NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2025-01-10 09:39
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
- Posts: 7
Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Guten Tag,
seit das 24H2 Update für Win 11 Pro installiert wurde, ist NetSetMan Pro bei mir nicht mehr wirklich nutzbar.
Das Programm habe ich bereits neu installiert. Bei Kollegen von mir mit gleichem Laptop und gleicher Windows-Version, tritt der Fehler nicht auf. Es wurde auch temporär das Antiviren- und Firewall-Tool deaktiviert, ohne Erfolg.
Der Fehler zeigt sich so, dass das Fenster meistens komplett leer ist (siehe Screenshot), klickt man dann irgendwo rein, erscheint der Inhalt. Aber dann beim Wählen der einzelnen Profile, aktualisieren sich die Daten rechts innerhalb der IP-Address, Subnetmask, etc. Felder nicht, sondern bleiben auf einem alten Stand stehen. Habe ich aber ein neues Profil ausgewählt und klicke dann z.B. oben im Fenster auf "Windows Tools" oder einem anderen Button in der TopBar, springen die Werte um auf den korrekten Wert. Aber all das hilft nur bedingt, da es dann letztendlich auch am Aktivieren der Profile scheitert. Der Button tut nichts und es erscheint auch nicht der PopUp-Dialog.
Danke für die Hilfe.
mit freundlichen Grüßen
Daniel
Offline
#2 2025-01-10 11:14
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
- Posts: 1,893
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Das Problem hat weniger mit dem Windows-Update zu tun, als vermutlich mit einem Problem des Grafikartentreibers. Für bestimmte Teilte der UI wird ein DirectX-Modus der Grafikkarte verwendet. An sich ist das nichts Ungewöhnliches, denn das kann jede Grafikkarte, aber wenn der Treiber der Grafikkarte hier fehlerhaft ist oder, wie hier vermutlich eher der Fall, nur ein kompatibler (generischer) statt des genau passenden Treibers automatisch installiert, dann wäre so ein Problem denkbar. Das ist vermutlich bei Ihrem größeren Windows-Update geschehen.
Bitte finden Sie zunächst heraus, welche Grafikkarte bei Ihnen genau vorhanden ist, ggf. über die Systemsteuerung oder im Vergleich mit Ihrem Kollegen, wo das Problem nicht auftritt. Vergleichen Sie mir diesem bitte auch den verwendeten Treiber dafür. Prüfen Sie zunächst, ob Windows Ihnen einen anderen Treiber bzw. ein Update anbietet. Falls nicht, suchen Sie auf der Herstellerseite nach dem genau passenden Treiber dafür und installieren Sie diesen. Prüfen Sie anschließend nach einem Neustart, ob das Problem dadurch behoben werden konnte.
Offline
#3 2025-01-10 14:57
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
- Posts: 7
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider hat auch das Aktualisieren der Treiber für Nvidia und Intel Iris Xe nicht geholfen.
Ich habe extra ein Clean Update inkl. Löschen der alten Dateien durchgeführt.
Windows Update und Lenovo Vantage finden beide keine Updates.
Gibt es Logs, die ich auslesen kann, um dem Problem näher zu kommen?
Offline
#4 2025-01-10 15:46
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
- Posts: 1,893
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Vergleichen Sie die Treiber (inkl. genauer Versionsnummer) bitte mit denen Ihres Kollegen, wo es weiterhin funktioniert. Selbst wenn Sie ein Clean Update inkl. Löschen durchführen kann es sehr gut sein, dass Windows die gleichen Treiber wie zuvor installiert.
Versuchen Sie bitte, die Treiber vom Hersteller des Laptops herunterzuladen (sowohl Nvidia als auch Intel), indem Sie dort auf der Supportseite die genauen Angaben zu Ihrem Laptopmodell eintragen, die passenden Treiber herunterladen und diese manuell installieren.
Einen Log gibt es für diese Art des Problems leider nicht, da es aus Sicht der Software keine Probleme (keine Fehlermeldung o.ä.) gibt. Die Software weiß nicht, dass das Rendering bzw. das Neuzeichnen falsch erfolgt.
Eventuell liegt das Problem auch in der DirectX-Komponente in Windows, aber diese wird ja normalerweise nicht mehr manuell nachinstalliert. Eventuell würde es sich lohnen in dieser Richtung zu prüfen, ob sich hier etwas zurücksetzen oder ein fehlerhafter Cache löschen lässt.
Offline
#5 2025-01-17 13:50
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
- Posts: 7
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Ich hatte tatsächlich die aktuellsten Treiber von Intel und NVidia heruntergeladen, war damit auch auf dem Stand meines Kollegen, aber das hilft leider nicht.
Wie Sie bereits sagen, kann man DirectX 12 ja nicht einfach updaten oder neu installieren.
In "dxdiag" gibt es leider auch keine hilfreichen Optionen.
Ich habe auch über die Datenträgerbereinigung den DirectX-Shadercache gelöscht.
Leider gehen mir auch an dieser Stelle die Ideen aus.
Offline
#6 2025-01-17 15:01
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
- Posts: 1,893
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Können Sie bitte prüfen, ob das Problem im abgesicherten Modus von Windows ebenfalls besteht?
Dass DirectX die Ursache für das Problem sein könnte, ist nur eine Vermutung, basierend auf den vorhandenen Informationen. Möglicherweise spielt auch ein anderer Faktor mit hinein. Theoretisch könnte auch eine andere Software ihre Finger im Spiel haben und bspw. den Fokus konstant übernehmen, sodass hier etwas beim Zeichnen der Oberfläche durcheinander kommt. Falls möglich, beenden Sie so gut es geht alle laufenden Anwendungen (idealerweise auch inkl. Antivirensoftware, sofern diese von einem Drittanbieter ist und nicht der integrierte Defender; trennen Sie sicherheitshalber zuvor die Netzwerkverbindung, um in der Zeit nicht angreifbar zu sein). Starten Sie anschließend NetSetMan Pro neu und prüfen Sie, ob sich etwas verändert hat. Falls ja, wäre der nächste Schritt ein Neustart und dann eine Software nach der nächsten Beenden und den aktuellen Stand überprüfen.
Es wäre natürlich auch in unserem Interesse, die Ursache für ein solches Problem zu kennen, um eine Lösung dafür finden zu können. Ohne das Problem reproduzieren zu können, sind wir leider auf Ihre eigenen Tests angewiesen.
Sie hatten zwar geschrieben, dass Sie die Software bereits neu installiert hatten, aber beinhaltet das auch, dass Sie mir einer leeren Einstellungsdatei angefangen haben? Falls nicht, sichern Sie bitte testweise die netsetman.xml aus dem Programmverzeichnis und löschen Sie diese anschließend (vorher das Programm beenden). Nach dem Programmstart wird sie wieder neu angelegt. Prüfen Sie bitte, ob das Problem definitiv auch ohne jegliche Veränderungen der Einstellungen besteht.
Offline
#7 2025-01-23 15:48
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
- Posts: 7
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Leider besteht der Fehler auch im abgesicherten Modus von Windows, wo auch im Hintergrund nichts mit gestartet wurde.
Und auch das Löschen der Einstellungsdatei hat nicht geholfen.
Offline
#8 2025-01-23 16:02
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
- Posts: 1,893
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Dann gehen uns so langsam die Ideen aus. Eine Sache könnten Sie noch testen: Sie hatten geschrieben, dass Sie zwei Grafikkarten im Laptop haben. Deaktivieren Sie bitte testweise die zweite (Nvidia) über den Gerätemanager und prüfen Sie, ob dies eine Änderung bewirkt. Die interne (Intel) wird sich vermutlich nicht separat deaktivieren lassen.
Offline
#9 2025-01-27 14:46
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
- Posts: 7
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Auch das hat nicht geholfen.
Ich konnte beide Grafikkarten nacheinander mal zum Test deaktivieren, aber in allen Fällen war das Ergebnis das gleiche wie schon immer.
Offline
#10 2025-02-13 16:23
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
- Posts: 7
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Ein Update meinerseits in der Hoffnung, dass Sie in Ihrer Software finden, woran folgendes Verhalten liegen kann:
Öffne ich das Programm mit einem Doppelklick auf das TrayIcon, so sehe ich das fehlerhalte Fenster, was man nicht bedienen kann.
Öffne ich stattdessen das Programm mit einem Rechtsklick auf das TrayIcon und dann den Eintrag "NetSetMan Pro", dann wird das Fenster sauber dargestellt und ich kann alle Buttons bedienen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mit dem Cursor auf das TrayIcon hover und das ToolTip mit den aktuellen IP-Adressen sich versucht zu öffnen, ab dann ist auch das Hauptfenster wieder fehlerhaft.
Nun habe ich die ToolTip-Funktion komplett deaktiviert und das Hauptfenster wird immer sauber dargestellt, egal auf welchem Wege ich es öffne.
Offline
#11 2025-02-13 16:38
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
- Posts: 1,893
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Wenn sich dies tatsächlich so reproduzieren lässt, ist das eine sehr interessante Beobachtung, mit der sich die Ursache weiter einschränken lässt. Bitte testen Sie dies nochmals im direkten Vergleich an einem anderen Tag, um zufällige andere Ereignisse ausschließen zu können.
Bitte prüfen Sie zudem, ob es an der TrayInfo Anzeige an sich liegt oder an den Informationen, die darin angezeigt werden sollen:
1. Deaktivieren Sie alle optionalen Häkchen in den Programm-Einstellungen (sowohl bei den Adaptern als auch bei den Einstellungen), um diese als Ursache auszuschließen.
2. Für einen zweiten Test deaktivieren Sie TrayInfo komplett, aktivieren Sie dann bei den Tray-Einstellungen die Option für den Linksklick "Dialog mit den aktuellen Einstellungen...". Stellen Sie dann zunächst sicher, dass die Programmoberfläche normal funktioniert, klicken Sie dann ein Mal auf das TrayIcon, damit sich der Info-Dialog öffnet. Prüfen Sie dann wie sich die Programmoberfläche nun verhält. Bei dieser Darstellung wird die TrayInfo auf eine andere Weise gerendert als beim Mouseover. Es wäre hilfreich zu wissen, ob das ebenfalls zu dem Problem führt oder nicht.
Offline
#12 2025-02-19 10:33
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
- Posts: 7
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Es lässt sich tatsächlich weiterhin so reproduzieren.
zu 1:
Auch das Entfernen aller optionalen Häkchen führt nicht zum Erfolg.
zu 2:
Das ist jetzt eine gute Option für mich. Das Hauptfenster funktioniert weiterhin und die aktuellen Infos werden über den Linksklick in dem separaten kleinen Fenster dargestellt.
Offline
#13 2025-02-19 12:03
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
- Posts: 1,893
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
zu 2:
Das ist jetzt eine gute Option für mich. Das Hauptfenster funktioniert weiterhin und die aktuellen Infos werden über den Linksklick in dem separaten kleinen Fenster dargestellt.
Das ist eine sehr relevante Information für uns, die wir für die weitere Analyse nutzen werden. Denn wenn das Problem mit dem separaten TrayInfo-Fenster nicht auftritt, hat es nichts mit der Kernfunktion und auch nicht mit dem Erstellen der Grafik zu tun, sondern irgendetwas mit der Art der Darstellung. Da wir das Problem nicht reproduzieren können (und es ganz offensichtlich die allermeisten anderen Anwender nicht betrifft) ist das Finden der Ursache leider nicht garantiert. Aber wenn dies so sehr eingegrenzt werden konnte, werden wir uns zumindest bemühen, mögliche Ursachen dafür ausfindig zu machen.
Wenn Sie gestatten, würden wir Sie ggf. irgendwann in der Zukunft kontaktieren, um eine Version mit Änderungen zu Testen, da wir eine mögliche Behebung leider nicht selbst verifizieren können in diesem speziellen Fall.
Offline
Pages: 1