NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2025-01-10 09:39
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Guten Tag,
seit das 24H2 Update für Win 11 Pro installiert wurde, ist NetSetMan Pro bei mir nicht mehr wirklich nutzbar.
Das Programm habe ich bereits neu installiert. Bei Kollegen von mir mit gleichem Laptop und gleicher Windows-Version, tritt der Fehler nicht auf. Es wurde auch temporär das Antiviren- und Firewall-Tool deaktiviert, ohne Erfolg.
Der Fehler zeigt sich so, dass das Fenster meistens komplett leer ist (siehe Screenshot), klickt man dann irgendwo rein, erscheint der Inhalt. Aber dann beim Wählen der einzelnen Profile, aktualisieren sich die Daten rechts innerhalb der IP-Address, Subnetmask, etc. Felder nicht, sondern bleiben auf einem alten Stand stehen. Habe ich aber ein neues Profil ausgewählt und klicke dann z.B. oben im Fenster auf "Windows Tools" oder einem anderen Button in der TopBar, springen die Werte um auf den korrekten Wert. Aber all das hilft nur bedingt, da es dann letztendlich auch am Aktivieren der Profile scheitert. Der Button tut nichts und es erscheint auch nicht der PopUp-Dialog.
Danke für die Hilfe.
mit freundlichen Grüßen
Daniel
#2 2025-01-10 11:14
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: Nicht mehr nutzbar seit Win11 24H2 Update
Das Problem hat weniger mit dem Windows-Update zu tun, als vermutlich mit einem Problem des Grafikartentreibers. Für bestimmte Teilte der UI wird ein DirectX-Modus der Grafikkarte verwendet. An sich ist das nichts Ungewöhnliches, denn das kann jede Grafikkarte, aber wenn der Treiber der Grafikkarte hier fehlerhaft ist oder, wie hier vermutlich eher der Fall, nur ein kompatibler (generischer) statt des genau passenden Treibers automatisch installiert, dann wäre so ein Problem denkbar. Das ist vermutlich bei Ihrem größeren Windows-Update geschehen.
Bitte finden Sie zunächst heraus, welche Grafikkarte bei Ihnen genau vorhanden ist, ggf. über die Systemsteuerung oder im Vergleich mit Ihrem Kollegen, wo das Problem nicht auftritt. Vergleichen Sie mir diesem bitte auch den verwendeten Treiber dafür. Prüfen Sie zunächst, ob Windows Ihnen einen anderen Treiber bzw. ein Update anbietet. Falls nicht, suchen Sie auf der Herstellerseite nach dem genau passenden Treiber dafür und installieren Sie diesen. Prüfen Sie anschließend nach einem Neustart, ob das Problem dadurch behoben werden konnte.
#3 2025-01-10 14:57
- daniel.p
- Member
- Registered: 2025-01-10
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider hat auch das Aktualisieren der Treiber für Nvidia und Intel Iris Xe nicht geholfen.
Ich habe extra ein Clean Update inkl. Löschen der alten Dateien durchgeführt.
Windows Update und Lenovo Vantage finden beide keine Updates.
Gibt es Logs, die ich auslesen kann, um dem Problem näher zu kommen?
#4 2025-01-10 15:46
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Vergleichen Sie die Treiber (inkl. genauer Versionsnummer) bitte mit denen Ihres Kollegen, wo es weiterhin funktioniert. Selbst wenn Sie ein Clean Update inkl. Löschen durchführen kann es sehr gut sein, dass Windows die gleichen Treiber wie zuvor installiert.
Versuchen Sie bitte, die Treiber vom Hersteller des Laptops herunterzuladen (sowohl Nvidia als auch Intel), indem Sie dort auf der Supportseite die genauen Angaben zu Ihrem Laptopmodell eintragen, die passenden Treiber herunterladen und diese manuell installieren.
Einen Log gibt es für diese Art des Problems leider nicht, da es aus Sicht der Software keine Probleme (keine Fehlermeldung o.ä.) gibt. Die Software weiß nicht, dass das Rendering bzw. das Neuzeichnen falsch erfolgt.
Eventuell liegt das Problem auch in der DirectX-Komponente in Windows, aber diese wird ja normalerweise nicht mehr manuell nachinstalliert. Eventuell würde es sich lohnen in dieser Richtung zu prüfen, ob sich hier etwas zurücksetzen oder ein fehlerhafter Cache löschen lässt.
Pages: 1