Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03 / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2021-01-12 12:53

sierra
Member
Registered: 2021-01-12
Posts: 5

Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Hallo,

ich habe beim Wechseln in die verschiedenen Netzwerke auch einen Wechsel des Desktophintergrundes eingestellt. Damit erkenne ich an Hand des Hintergrundbildes in welchem Netz ich mich befinde. In der 5.01-5.03 funktioniert das nicht mehr.
Habe mal zum Testen die 4.72 als portable Version erstellt. Damit funktioniert es ohne Probleme.

Ich benutze Windows 10 pro, 20H2, 19042.685

Schöne Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Offline

#2 2021-01-19 14:04

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,878

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Bitte entschuldigen Sie die verspätere Rückmeldung.
Wir haben die Funktion soeben getestet und konnten damit keine Probleme feststellen.
Bitte prüfen Sie, ob der Pfad des Bildes korrekt gesetzt ist und die Datei zwischenzeitlich nicht umbenannt wurde. Im Log im Aktivierungsfenster werden der Dateiname und Pfad nochmals dargestellt.
Kopieren Sie bitte den Log-Text heraus und posten Sie diesen hier zur Kontrolle.

Offline

#3 2021-01-19 15:02

sierra
Member
Registered: 2021-01-12
Posts: 5

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Danke für die Antwort.
Die Pfade zu den Bild-Dateien sind schon richtig. Hier das Log:

[0:00] NetSetMan Pro 5.0.3
[0:00] Start: LAN (2021-01-19 14:49:33)

[0:00] Start: Ethernet
[0:00] Adapter gefunden
[0:00] IP: Start
            : 255.255.255.0
[0:00] IP-Adresse: OK
[0:00] Subnetzmaske: OK
[0:00] IP: OK
[0:00] Gateway: Start
           
[0:00] Gateway: OK
[0:00] DNS: Start
         
[0:00] DNS: OK
[0:00] Treiber: Start
[0:03] MAC-Adresse: Start
           
[0:03] MAC-Adresse: Fehler -1
[0:03] Adapter - Aktualisieren...
[0:04] Warten auf Netzwerk...
[0:11] Adapter - Aktualisieren: OK
[0:11] IPv6: Start
[0:11] IPv6-IP: Start
           DHCP
[0:11] -
[0:11] OK.
[0:11] -
[0:12] OK.
[0:12] -
[0:12] OK.
[0:12] Fehler:
Exception class: EAccessViolation
Exception message: Access violation at address 00CFA767 in module 'netsetman.exe'. Read of address 00000004

[0:12] Start: WLAN
[0:12] Adapter gefunden
[0:12] Adapter-Status: Start
           Deaktivieren
[0:12] Adapter-Status: OK

[0:12] Start: Mobilfunk
[0:12] Adapter gefunden
[0:12] Adapter-Status: Start
           Deaktivieren
[0:12] Adapter-Status: OK

[0:12] Ende (14:49:45)


Der "Fehler" mit der MAC-Adresse ist o. k.

Ich hoffe, dass das Problem gefunden werden kann. Wie schon gesagt, mit V4.xx funktioniert es ohne Probleme.

Offline

#4 2021-01-19 15:14

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,878

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Ihrem Log nach wird der Desktophintergrund überhaupt nicht geändert, d.h. es ist im Profil nicht zur Konfiguration ausgewählt.
Würden Sie das bitte prüfen? Es muss sowohl die Checkbox bei "System" gesetzt sein als auch im System-Dialog die Checkbox bei Desktophintergrund.

Offline

#5 2021-01-19 15:30

sierra
Member
Registered: 2021-01-12
Posts: 5

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Die Einstellungen sind alle korrekt.
Hat ja auch vorher (V4.xx) funktioniert. In der XML-Datei steht es auch drin.
Habe zwei Dateien hoch geladen (Ich hoffe, es hat funktioniert.).

Snap_Dienstag-19_-Januar-2021_15h22m35s_003_.png
Snap_Dienstag-19_-Januar-2021_15h20m07s_002_.png

Offline

#6 2021-01-19 15:50

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,878

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Ihrem Screenshot nach sollten ja noch mehr System-Einstellungen geändert werden, wie Lautstärke und Mikrofon. Aber auch diese fehlen im Aktivierungs-Log. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Checkbox bei "System" im Hauptbildschirm deaktiviert ist. Dann werden keine System-Einstellungen geändert.

Ob Sie diese versehentlich deaktiviert haben oder ob bei der Konvertierung ins neue Dateiformat etwas schiefgelaufen ist, können wir an dieser Stelle natürlich nicht wissen.

Bevor Sie weitere Änderungen vornehmen, kopieren Sie bitte zunächst zur weiteren Prüfung die aktuelle netsetman.xml sowie die letzte ini-Datei (im Backup-Unterordner) auf Ihren Desktop und senden Sie uns diese Anschließend per Email-Anhang (siehe Kontakt-Seite) mit Verweis auf diesen Thread zu. Dann würden wir den Konvertierungsvorgang mit Ihrer Ini-Datei nochmals prüfen, um festzustellen, ob hier irgendeine Inkompatibilität vorliegt.

Offline

#7 2021-01-19 16:07

sierra
Member
Registered: 2021-01-12
Posts: 5

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

email ist raus ...

Offline

#8 2021-01-19 16:18

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,878

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Ihre Datei scheint in Ordnung zu sein. Dann kann es eigentlich nur mit der Fehlermeldung bei IPv6 zu tun haben. Wir haben diese zwar zwischenzeitlich behoben, aber wie uns jetzt erst bewusst wurde, ist diese nicht nur kosmetischer Natur, sondern verhindert das Setzen der weiteren Einstellungen für diesen Adapter. Bitte deaktivieren Sie vorübergehend die IPv6-Änderungen und teilen Sie uns mit, ob das Problem damit behoben wird.
Die IPv6-Fehlermeldung ist wie gesagt bereits gefixt und wird mit dem nächsten Update verfügbar sein.

Offline

#9 2021-01-19 16:25

sierra
Member
Registered: 2021-01-12
Posts: 5

Re: Desktophintergrund funktioniert nicht in Version 5.03

Ja, nach Deaktivierung von IPv6 funktioniert es jetzt. Ich kann das nächste Update erwarten.
Vielen Dank!

Offline