NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2009-07-21 07:05
- hofmaniac
- Member
- Registered: 2008-10-06
Fehlermeldung: Invalid Signatur
Hallo zusammen,
beim Starten von NetSetMan Version 2.5.4. bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid Signature". Außerdem kann ich zwischen den Profilen nicht Wechseln.
Fehlermeldung:
[0:00] Start: KSSNI_OPEN (08:04:02)
[0:00] Aktivierung läuft ...
[0:00] Adapter gefunden
[0:00] IP & Gateway: Start
[0:00] Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
[0:00] IP (DHCP-NS): Fehler 1
[0:01] Gateway: OK
[0:01] DNS: Start
[0:01] DNS: Fehler 91
Access denied.
[0:01] Ende (08:04:03)
Ich habe den NSM Service im Einsatz. Hatte schon Versucht den Dienst mir anderen Rechten (Netzwerkdienst und Lokaler Dienst sowie mit meinem Persönlichen Admin) zu starten allerdings ohne Erfolg.
Das ganze läuft im Moment unter Vista Business 64bit SP2.
Irgendeine Idee?
#2 2009-07-21 14:59
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: Fehlermeldung: Invalid Signatur
"Invalid Signature" bedeutet, dass die Original Exe des Programms modifiziert wurde. In diesem Fall kann der NSM Service nicht verwendet werden. (die weiteren Meldungen resultieren genau hieraus)
Bitte grundsätzlich nur signierte Versionen von NetSetMan verwenden. Diese stellen sicher, dass das Programm nach Auslieferung (von Dritten) nicht modifiziert wurde.
Die Signatur kann beispielsweise so geprüft werden: Rechtsklick auf die Programm-Exe, Eigenschaften, Digitale Signaturen
Laden Sie sich die aktuellste Version von www.netsetman.com herunter und installieren Sie diese. Das Problem sollte damit gelöst sein.
#3 2009-07-24 12:48
- hofmaniac
- Member
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem besteht immer noch. Ich habe inzwischen sogar die Betriebssystem Version wieder auf Vista 32 Bit geändert.
Es hängt aber definitiv am NSM-Service. Ohne diesen funktioniert das ganze nämlich.
Die aktuelle Version des NSM habe ich mir bereits mehrfach vom Server geladen. Es bleibt bei der Fehlermeldung "Invalid Signature" bei Start von NetSetMan.
Haben Sie evtl. noch einen anderen Tip?
#4 2009-07-24 13:47
- NetSetMan Support
- Administrator
Die Meldung "Invalid Signature" wird vom NSM Service veranlasst, deshalb hängt es in jedem Fall damit zusammen. Diese Meldung wird jedoch nur dann aufgerufen, wenn die Signatur nicht vorhanden bzw. verändert wurde. Es ist übrigens seit Veröffentlichung des Services das erste Mal, dass diese Nachricht gemeldet wird.
"Betriebssystem Version wieder auf Vista 32 Bit geändert"
Bedeutet das, Sie testen aktuell mit einer frischen Neuinstallation des Betriebssystems?
Bitte prüfen Sie die Signatur ein Mal manuell:
Rechtsklick auf die Programm-Exe, Eigenschaften, sofern eine Signatur vorhanden ist, existiert hier eine Karteikarte "Digitale Signaturen" - dort bitte nachschauen, welche Informationen eingetragen sind. Im Zweifelsfall bitte einen Screenshot anfertigen.
Ist die Signatur nicht vorhanden, obwohl das Programm von offizieller Stelle heruntergeladen wurde, so wurde/wird das Programm (unwissentlich) verändert. Das kann im besten Fall ein Sicherheitsprogramm (Antiviren, Antispyware, ...) sein, dass Programmdateien kennzeichnet und im schlimmsten Fall ein Virus, dass Programmdateien böswillig verändert.
Da Sie von einer neuen Installation sprechen (?) sollte das allerdings nicht sein. Geben Sie bitte an, welche Sicherheitsprogramme bei Ihnen laufen.
#5 2009-07-27 07:08
- hofmaniac
- Member
Hallo mal wieder,
also zum ersten Punkt es handelt sich tatsächlich um eine Neuinstallation. Als Virenprogramm läuft G-Data AntiVirus Small Business V10.
zum zweiten Teil. Die Digitale Signatur ist in der Installerdatei sowie in der nsmService.exe vorhanden. Was mir auffällt sind zwei Punkte die in der Signatur mit einem Ausrufezeichen hinterlegt sind:
- Schlüsselverwendung --> Digitale Signatur(80)
- Basiseinschränkung --> Typ des Antragstellers=Endeinheit
Einschränkung der Pfadlänge=Keine
Ich hatte vor meiner Neuinstallation allerdings die Selbe Antiviren Software im Einsatz. Ich werde jetzt nochmal den Service Deinstallieren und dann den Rechner nochmal rebooten, Datei ohne Virenprogrammdownloaden und neu installieren. Ergebnis Teile ich dann mit.
#6 2009-07-27 07:45
- hofmaniac
- Member
Nachtrag also das ganze hat nichts gebracht. So wie es aussieht erkennt er den Zertifikat aussteller nicht an
CN = Comodo Time Stamping Signer
O = Comodo CA Limited
L = Salford
S = Greater Manchester
C = GB
Hab auch ein paar Screenshots. Soll ich die mal per E-Mail zusenden?
#7 2009-07-29 10:09
- hofmaniac
- Member
Hallo ich habe den Fehler identifiziert. Das Problem war, das ich über eine Gruppenlinie die Aktualisierung der Stammzertifikate deaktiviert hatte. Dadurch konnten die Zertifizierungsstellen nicht mehr aktualisiert werden und es kam zu den obengenannten Problemen.
Gruß Martin Hofmann
#8 2009-07-29 17:19
- NetSetMan Support
- Administrator
Es freut mich sehr, dass Sie das Problem lösen konnten. Gleichzeitig tut es mir natürlich Leid, dass ich bei diesem Problem keine große Hilfe sein konnte. Das würde ich gerne für die Zukunft ändern:
Können Sie mir bitte die betroffene Stelle (Gruppenrichtlinien-Benennung etc.) genau benennen, damit ich den Eintrag in den FAQ entsprechend erweitern kann? Für den Fall, dass das Problem bei anderen Benutzern ebenfalls auftritt.
#9 2009-07-30 10:22
- hofmaniac
- Member
Hallo,
also in der GPO ist die Einstellung zu finden unter:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Internetkommunikationsverwaltung > Internetkommunikationseinstellugne > Automatischer Update von Stammzertifikaten deaktivieren
Diesen Eintrag entweder auf "Deaktiviert" oder "Nicht konfiguriert stellen"
schöne Grüße Martin Hofmann
#10 2009-07-31 15:27
- NetSetMan Support
- Administrator
Vielen Dank!
Pages: 1