NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
#1 2009-01-28 10:49
- hans
- Member
- Registered: 2008-04-02
NSM 2.5.2 Standarddrucker umschalten funktioniert nur als Admin
Hi,
ich habe gerade die Version 2.5.2 getestet, aber das Problem mit dem Umschalten des Standarddruckers habe ich immer noch, wie bereits in Version 2.5.1
Wenn ich mich als Administrator am Notebook anmelde, funktioniert das Umschalten zwischen 2 Standorten fehlerfrei, also IP, Gateway, DNS, Wins, PC-Name, Arbeitsgruppe und Standarddrucker.
Ist aber der normale User angemeldet (mit Hauptbenutzer-Rechten) dann funktioniert alles bis auf das Umschalten des Standarddruckers, NSM sagt zwar Drucker:OK aber es wird nicht umgeschaltet. Im Ereignisprotokoll steht auch nichts.
OS ist Windows XP pro SP3 und NSM Service benutze ich nicht.
regards
Hans
#2 2009-01-28 13:11
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: NSM 2.5.2 Standarddrucker umschalten funktioniert nur als Admin
Gehe ich Richtig in der Annahme, dass Sie NetSetMan unter Verwendung des Admin-Modus, also mit hinterlegten Administratorlogindaten, verwenden? In dem Fall ist es schwierig eine Lösung zu finden. Da die Druckereinstellungen für jeden Benutzer unterschiedlich sind, werden diese im Admin-Mode auch für den Administrator gesetzt und nicht für den aktuellen Benutzer.
Sofern für Sie der NSM Service in Frage kommt, so sollte dort das Problem in Kombination mit NSM 2.5.2 nicht bestehen.
#3 2009-01-29 09:58
- hans
- Member
- Registered: 2008-04-02
achso, kann ich den NSM Service denn einfach nachträglich installieren, wenn NSM schon mit hinterlegten Administratorlogindaten läuft oder muss ich NSM erst deinstallieren?
edit:
ist es denn nicht möglich, evtl als Feature fuer eine neue Version, das sich die Umschaltung des Standarddruckers (wahlweise) auf alle User auswirkt oder eben nur auf den aktuellen User?
regards
Hans
Last edited by hans (2009-01-29 10:09)
#4 2009-01-29 15:10
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Der NSM Service kann nachträglich installiert werden. Sofern vorher der Admin-Modus verwendet wurde, müssten allerdings die verschlüsselten Einträge von Hand gelöscht werden.
1. Öffnen Sie die settings.ini Datei im Installationsverzeichnis von NSM2.
2. Suchen Sie nach dem Abschnitt "[Settings]" und löschen Sie die Zeilen "AName=...", "APass=..." und "ADontShow=..."
Dann wird beim nächsten Start bei nichtausreichenden Rechten der NSM Service verwendet.
Zu der weiteren Frage: Die verwendeten Admin-Daten geben zwar genügend Rechte, um Systemeinstellungen zu ändern, nicht aber, um andere Benutzerkonten zu bearbeiten. Das geht eben nur mit dem NSM Service, der über Service Rechte verfügt.
Eventuell gibt es irgendeinen Workaround, mit dem ich momentan aber leider nicht dienen kann. Sollte eine Lösung auftauchen, wird diese selbstverständlich implementiert.