Mehrere IP-Adressen und automatische DNS-Zuweisung / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2007-05-15 10:25

nospam@von-harpe.de
Member
Registered: 2007-05-15

Mehrere IP-Adressen und automatische DNS-Zuweisung

Hallo,

ich benutze NetSetMan Pro 2.3.5 und halte es für ein sehr gelungenes Programm.

Ich habe aber noch ein kleineres Problem:
Ich kann in einem Set mehrere IP-Adresssen pro Netzwerk-Adapter hinzufügen (in der Übersichtsliste, die über das "+"-Symbol erreichbar ist). Die IP-Liste bleibt in NetSetMan aber  nicht erhalten. Zum Löschen muss ich ggf. wieder auf das Windows-Bordmittel zurückgreifen. Die WINS- und DNS-Adressen hingegen bleiben in der Liste eingetragen.

Außerdem kann ich bei der Eingabe eines neuen Sets nicht ohne Weiteres den Punkt "DNS automatisch beziehen" auswählen. Der Punkt ist ausgegraut, obwohl ich "IP-Adresse des Netzwerkadapters automatisch  beziehen" eingestellt habe. Ich  muss auf andere Set-Registerkarte und wieder zurück, damit der Punkt zur Auswahl zur Verfügung steht. (Ist mehr unbequem, als problematisch).

Gruß
Thomas von Harpe

#2 2007-05-15 15:12

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Re: Mehrere IP-Adressen und automatische DNS-Zuweisung

Gibt es für den ersten Punkt reproduzierbare Daten? So ganz allgemein gesprochen lässt sich das schwer nachvollziehen.

Der zweite Punkt ist bereits behoben. Silly little bug ...
2.4.0 mit diesen Bugfix kommt demnächst.

#3 2007-05-21 12:58

nospam@von-harpe.de
Member

Das kann man mit beliebigen Werten testen. Einfach mal 3 IP-Adressen für den Netzwerkadapter vergeben  (und/oder 3 Gateway-Adressen), Fenster schließen und danach wieder aufrufen. Die Einträge werden von NetSetMan+ nicht geführt, sind aber bei den Windows-Netzwerkeigenschaften des TCP/IP-Protokolls zu finden.

#4 2007-05-21 15:06

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Die Einträge befinden sich nicht in der Liste, werden aber beim Setzen der Einstellungen in Windows übernommen, oder wie?

Ich versuche wirklich bei jedem Problem zu helfen, aber bei solchen allgemeinen Angaben, ist das wirklich sehr schwer.

Ich habe gerade ein schnelles Screencapture gemacht, das hier als Flash angeschaut werden kann.
(Am Schluss mache ich je einen Doppelklick auf "IP Address" und "Subnet Mask" im Hauptfenster, sodass beide gelöscht werden und die anderen Einträge nachrutschen. Also nicht wundern. Das ist in der Animation eventuell einfach nicht ersichtlich. Das ganze ist auch nicht notwendig, aber zu Demonstrationszwecken habe ich einfach mal alles ausprobiert.)

#5 2007-05-22 12:47

nospam@von-harpe.de
Member

Genau das meinte ich, nur im Bereich "WINS" und "Gateway".

An einem anderen Rechner (weil seit einigen Tagen mein Testrechner  nicht mehr OK ist) konnte ich meine Probleme allerdings nicht mehr nachvollziehen. Was in IP-Adresslisten eingetragen war, blieb auch dort. Ich muß davon ausgehn, daß mir meine Hardware einen Streich gespielt hat, oder daß ich schlecht getestet habe.