Fehler beim Starten von NetSetMan Pro / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2024-05-30 14:06

Edgar
Member
Registered: 2017-02-08

Fehler beim Starten von NetSetMan Pro

Hallo,

Windows 11 Pro aktueller
NetSetMan Pro 5.3.1

NetSetMan pro lässt sich nicht mehr starten.
Fehlermeldung: The digital file signature appears to be invalid!

Neuinstallation auch nicht möglich, Da dies von der Benutzerkontensteuerung geblockt wird.

#2 2024-05-31 08:49

Edgar
Member

Re: Fehler beim Starten von NetSetMan Pro

Guten Morgen,

ich habe mir gestern nochmal die Installationsdatei runtergeladen. Und den Zertifikatsstatus geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Zertifikat gesperrt ist. Screenshot habe ich hochgeladen.

Mit freundlichen Grüßen.

#3 2024-05-31 10:02

Edgar
Member

In den Details der Installationsdatei des Zertifikats steht unter "Erweiterte Fehlerinformationen"
Sperrstatus: Gesperrt am < Dienstag, 23. April 2024 02:00:00>

#4 2024-05-31 18:56

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Wir tauschen gerade in Absprache mit dem Zertifikats-Aussteller das Signatur-Zertifikat aus. Das vorherige Zertifikat wurde in diesem Kontext durch ein neues ersetzt und am 29.05.2024 gesperrt. Alle vorherigen Signaturen damit sollten davon jedoch unberührt bleiben, da die Signatur auch einen signierten Zeitstempel enthält.

Es irritiert uns sehr, dass sich diese Sperrung bei Ihnen nun doch bemerkbar macht. Wir können diese noch nicht sehen, aber die Betriebssysteme rufen die Sperrlisten auch nicht täglich neu ab. Würden Sie uns bitte einen Screenshot der Sperrmeldung zusenden? Sie können ihn hier in einer Antwort anhängen.

Insbesondere, dass dort von einer Sperrung zum 23.04.2024 steht, ist beunruhigend, denn das ist das Datum des Ausstellungszeitpunkts und die spätere Signatur wäre entsprechend ungültig, das Ihr Problem erklären würde.

Spätestens in der kommenden Woche, wenn das Ersatzzertifikat da ist, werden wir eine neue Version veröffentlichen und das Problem damit sicher beheben, aber das Problem hätte gar nicht auftreten dürfen und wir werden den Zertifikats-Aussteller jetzt direkt nochmal damit konfrontieren. Wenn Sie uns den Screenshot zusenden könnten, würde uns dies ebenfalls helfen.

#5 2024-05-31 19:05

NetSetMan Support
Administrator

Als Übergangslösung sollten Sie das Programm übrigens starten können, indem Sie es rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" wählen, dann erfolgt keine zusätzliche Signaturprüfung durch den NetSetMan Dienst.

#6 2024-06-02 17:57

Username
Member
Registered: 2024-06-02

W11

Hallo, den gleichen Fehler habe ich auch seit Donnerstag, 30. Mai

Zuerst funktionierte eine Neuinstallation, beim Importieren der Profile aus der XML-BackUp-Datei kam die Meldung PK Error.

Nach Neustart des Rechner kommt beim Installationsversuch jeweils die Sperre über die Benutzerkontensteuerung.

Hoffentlich kriegen wir das Programm wieder zum Laufen - ist mir doch sehr hilfreich!

Auf einem weiteren W10 Rechner läuft es wunderbar

Vielen Dank schon mal vorab.

#7 2024-06-03 18:22

NetSetMan Support
Administrator

Wir haben jetzt Version 5.3.2 mit einem neuen Zertifikat veröffentlicht, was das Problem beheben sollte.
Bitte laden Sie die neue Setup-Datei herunter und installieren Sie das Update manuell.
In Zukunft werden Updates wieder über den integrierten Update-Dialog verfügbar sein.

Das Setup für die Pro-Version kann im Kundenbereich heruntergeladen werden.
Das Setup für die Nicht-Kommerzielle Freeware-Version kann direkt von der Hauptseite heruntergeladen werden.

#8 2024-06-03 20:41

Username
Member
Registered: 2024-06-02

Hallo an den Support, vielen Dank für die schnelle Hilfe - läuft mit Version 5.3.2 jetzt alles bestens!

#9 2024-06-05 12:11

Edgar
Member

@NetSetMan Support:
entschuldigen Sie, ich komme erst heute dazu auf Ihre Rückmeldung vom 31.05.2024 19:56 Uhr zu antworten.
In den Uploads zwei Screenshots der Installationsdatei "netsetman_pro_531.exe".
Die Bilder snap0001614.png und snap0001615.png mit den Zertifikathinwiesen sind hochgeladen.

Die neue Version lade ich gleich herunter und installiere diese. Rückmeldung folgt.