Domäne / Fehler: 1326 / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2007-01-19 16:54

Joerg
Member
Registered: 2007-01-19

Domäne / Fehler: 1326

Hallo,

ich habe mit der Pro-Version (2.3.1 und 2.3.3) folgendes Problem:

Ich möchte meinen Rechner in eine Domäne aufnehmen.

Gehe ich über die Windows Systemeigenschaften / Ändern um mich der Domäne anzuschliessen funktioniert dies auch.

Verwende ich in NetSetMan den Punkt Arbeitsgruppe / Domäne bekomme ich den Fehler 1326. Ich habe im Feld Arbeitsgruppe den Domänennamen eingetragen (aber keinen Haken davor) und im Feld Domäne (mit Haken davor) den Benutzer (welcher in die Domäne aufnehmen darf) sowie das entsprechende Passwort mit P eingetragen.

Nach meinem Verständnis sollte dies so funktionieren. NetSetMan trägt die Domäne aber als Arbeitsgruppe ein. Lasse ich die Domänenangabe weg, kann NetsetMan aber nicht wissen, welcher Domäne ich beitreten möchte.

Was mache ich falsch? Oder liegt ein Bug vor?

Gruss

Joerg

#2 2007-01-20 18:51

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Re: Domäne / Fehler: 1326

Die Eingabe sollte in etwa so aussehen:
domain.gif

Der Fehler 1326 bedeutet laut Microsoft:
"Logon failure: unknown user name or bad password."

Normalerweise reicht die Eingabe des reinen Benutzernamens.
Wenn Sie einen Fehler erhalten, versuchen Sie eine der beiden folgenden Möglichkeiten für den Benutzernamen:
1. NETBIOS: DOMAIN\benutzer
2. UPN: benutzer@domain.com

Beachten Sie bitte außerdem die Groß-/Kleinschreibung vom Benutzernamen und Passwort.

#3 2007-01-22 18:21

Joerg
Member

Der Benutzername und Passwort sind definitiv richtig (funktioniert ja auch ohne NetSetMan). Die Angaben im Beispiel sehen sinngemäß auch aus, wie meine verwendeten. Leider bleibt aber die Tatsache, das NetSetMan die Domänenbezeichnung nicht unter Domäne sondern unter Arbeitsgruppe einträgt. Ein Rechner, der schon in der Domäne ist, landet somit in einer Arbeitsgruppe, die den gewünschten Domänennamen verwendet. Für mich sieht das eher nach einem Fehler von NetSetMan aus.

Wenn ein Fehler (z.B. 1326) auftritt, sollte NetSetMan eigentlich an dieser Einstellung nichts ändern, tut es aber (nur halt nicht wie gewünscht).

Die Änderung des Benutzers in Domäne\Benutzer funktioniert auch nicht.

Der Beitrag http://www.netsetman.com/support/viewtopic.php?id=47 schildert dem Grunde nach das gleiche Problem.

Mit dem Tool NetSwitcher v3.3.7 funktioniert es.

Gruss

Joerg

Last edited by Joerg (2007-01-25 18:59)

#4 2007-01-29 15:12

NetSetMan Support
Administrator

Also grundsätzlich ist davon auszugehen, dass diese Funktion ihren Dienst tut. Jedoch sind Sonderfälle nicht ausgeschlossen. Diese, wie scheinbar vorhanden, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich werde mich aber demnächst genauer damit befassen, da spätestens für die Optimierung für Vista nochmals Hand angelegt werden muss.

#5 2007-03-08 14:44

NetSetMan Support
Administrator

Versuchen Sie bitte die neue Version 2.3.4 unter Beachtung des FAQ-Hinweises ganz unten auf dieser Seite: www.netsetman.com/help

#6 2007-04-19 14:00

Joerg
Member

Ilja Herlein wrote:

Versuchen Sie bitte die neue Version 2.3.4 unter Beachtung des FAQ-Hinweises ganz unten auf dieser Seite: www.netsetman.com/help

Ich habe die alternative Anmeldung mit dem Commandline-Tool aus dem Resourcekit mit NetSetMan 2.3.5 wiederum erfolglos ausprobiert. Verwende ich netdom.exe auf der Befehlszeile funktioniert es genauso erfolgreich wie über die Windows Systemeigenschaften / Ändern.

Lediglich mittels NetSetMan funktioniert der Beitritt zu einer Windows-Domäne nicht.

#7 2007-04-22 15:50

NetSetMan Support
Administrator

Eine Email ist unterwegs. Das kriegen schon noch hin ...