Standardeinstellung, Profil TEMP / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2007-01-20 17:52

Buffty
Member
Registered: 2007-01-20
Posts: 2

Standardeinstellung, Profil TEMP

Hallo,

ich habe zwei Fragen, die mir aus der Hilfe nicht klar werden:

- Bezieht sich "Favorit" nur auf das Programm zur Einrichtung eines neuen Profils, oder wird der Rechner beim Start des Programms mit diesen Einstellungen versehen?
Hintergrund meiner Frage: ich wechsel zwischen zwei WLAN-Netzen und möchte das jeweilige Netz automatisch beim Start suchen lassen. Im einen Netz muss ich eine feste IP-Adresse vergeben, im anderen kann ich mir eine dynamische zuweisen lassen. Wenn ich jetzt im "statischen" Netz den Rechner herunter fahre, ohne die WLAN-Karte zu deaktivieren oder bereits im NetSendMan ein anderes Profil auszuwählen, und ihn im "dynamischen" Netz wieder starte, könnte ja die fest vergebene Adresse zu einem IP-Adressen-Konflikt führen. Wie verhindere ich das? Bei LAN muss ich ja nur darauf achten, das Kabel erst nach Änderung einzustecken, aber WLAN ist ja durch die automatische Suche so komfortabel...

- In der Hilfe ist von einem Profil TEMP die Rede. Handelt es sich dabei um das erste Profil, um eine beliebiges, was ich so nenne, oder was ist gemeint? Nach Installation heißen ja alle erst einmal "SetX"

Danke im Voraus

Gruß
Buffty

Offline

#2 2007-01-20 18:39

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,874

Re: Standardeinstellung, Profil TEMP

Hallo Buffty,

zu 1.1
Ein Favorit ist dafür gedacht, Einstellungen die man mehrmals benötigt, zwischen den Profilen hin und her kopieren zu können. Beim Setzen eines Favoriten werden die Einstellungen des aktuellen Profils  in ein unsichtbares Profil kopiert. Läd man nun in einem anderen Profil die Favoriten-Einstellungen, werden diese von dem unsichtbaren Profil übernommen.
Dies ist hilfreich, wenn man mehrere Profile mit ähnlichen Einstellungen erstellen möchte, ohne alle Daten neu eingeben zu müssen.

zu 1.2
Automatische Netzerkennung bzw. automatische Profilaktivierung ist momentan nicht vorhanden. In naher Zukunft wird NSM mit diversten WLAN Funktionen ausgestattet werden. Dann sollte es auch möglich sein, Szenarien wie das beschriebene, zu vermeiden.

zu 2.
Das Temp Profil in der Hilfe-Datei ist ein Überbleibsel aus einer älteren NSM Version. Zwischenzeitlich wurde das Temp-Profil durch ein normales Profil ersetzt. Die Hilfe wird demnächst generalüberholt.

Offline

#3 2007-01-21 01:24

Buffty
Member
Registered: 2007-01-20
Posts: 2

Re: Standardeinstellung, Profil TEMP

Hallo Ilja,

danke für die prompte Antwort. Ein kleine Nachfrage habe ich aber noch:

Ilja Herlein wrote:

zu 1.2
Automatische Netzerkennung bzw. automatische Profilaktivierung ist momentan nicht vorhanden. In naher Zukunft wird NSM mit diversten WLAN Funktionen ausgestattet werden. Dann sollte es auch möglich sein, Szenarien wie das beschriebene, zu vermeiden.

Vielleicht kann man das lösen, indem erst mit Aufruf eines Profils die jeweilige Netzwerkkarte aktiviert oder zumindest erst dann die automatische Verbindung bei WLAN gestartet wird? Gerade bei WLAN sehe ich halt wirklich die Gefahr, dass ich mit einem einmal eingegebenen Schlüssel, aber einer "falschen" IP nach dem Hochfahren sofort einen IP-Adressenkonflikt auslöse.

Gruß
Buffty

Offline