NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2017-02-12 14:23
- TCr82
- Member
- From: aus der Pfalz
- Registered: 2017-02-12
NSM WLAN Verwaltung - öffnet nicht
Hi,
ich wollte gerade mal in die neuen Features der WLAN Verwaltung rein schnuppern, aber diese öffnet sich gar nicht. Ich wähle im Menü Tools -> NSM WLAN Verwaltung - aber keine Reaktion.
Meine Version (nach dem Update heute) ist 4.3.4 Pro.
Als OS verwende ich Win 10 Entp. Version 1607 64 bit.
Jemand eine Idee?
#2 2017-02-13 13:12
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: NSM WLAN Verwaltung - öffnet nicht
Handelt es sich dabei um ein dauerhaftes Problem auf Ihrem System? Also auch nach einem Windows-Neustart?
Uns sind keine Probleme mit dieser Funktion bekannt und wir konnten es auch soeben auf unseren Testsystemen nicht reproduzieren.
Sofern Sie damit in früheren Versionen keine Probleme hatten, bestünde die Möglichkeit, dass es einen Zusammenhang mit einer Änderung gibt, die dafür sorgt, dass seit Version 4.3.2 die WLAN-Verwaltung mit einem eigenen Icon in der Taskleiste geöffnet wird. Welche Komplikation hierbei entstehen könnte, ist uns jedoch nicht bekannt.
Sofern das Problem auch nach einem Neustart besteht, geben Sie uns bitte einige weitere Details zu Ihrer Konstellation:
- Um welche Art Benutzerkonto handelt es sich hier: Admin/Eingeschränkt? Lokal/Domäne?
- Sind auf dem System mehrere Benutzer gleichzeitig eingeloggt?
- Auf welchen Wert ist die Benutzerkontensteuerung (UAC) eingestellt?
- Ist der NSM Service aktiviert? (Einstellungen -> Systemrechte)
- Ist irgendeine spezielle Software installiert, die die Programmdarstellung kontrolliert? (Virtuelle Desktops, Steuerung der Fensteranordnung, etc.)
#3 2017-02-13 19:24
- TCr82
- Member
- From: aus der Pfalz
- Registered: 2017-02-12
ja, das Problem besteht auch nach einem Neustart noch immer.
- Mein Benutzerkonto hat Admin Rechte, aber UAC ist auf der Standard Einstellung eines "nicht Domänen Mitglieds" - also Standard
- Ja, es gibt noch ein zweiter Benutzer ohne Admin Rechte, aber der war beim letzten Test (also nach dem Neustart) nicht angemeldet
- NSM Service ist aktiviert
Eine spezielle Software gibt es nicht. Ich habe aber eben schon ein verdacht gehabt und gleich mal Ausprobiert... und ja daran liegt es:
Ich habe in den Optionen die Administration aktiviert. Nachdem ich es deaktiviert habe, lässt sich die WLAN Verwaltung öffnen. Der Zugang auf das Voll Interface wurde aber zuvor mit dem PW frei geschaltet... also sollte der Zugriff darauf auch frei sein?!
Gruß
#4 2017-02-13 21:14
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Herzlichen Dank für die hilfreiche Analyse! Sie haben vollkommen recht. Damit konnten wir das Problem nun auch nachstellen. Da wurde wohl etwas zu viel gesichert (damit die WLAN-Verwaltung auch nicht auf anderen Wegen geöffnet werden kann) und das entsperrte Menü außen vor gelassen.
Wir werden das für die nächste Version beheben.
Pages: 1