NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
#1 2017-02-08 11:10
- Edgar
- Member
- Registered: 2017-02-08
[NOT Solved] Update NetSetMan Pro auf v4.3.4...
Hallo,
ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem, daß die Updatemöglichkeit NICHT selektierbar ist.
Das erste Mal hatte ich das Problem beim Update auf v4.3.3 und jetzt auch bei der Version 4.3.4.
Mein System:
Windows 7 x64 Home Premium aktueller Patchstand
NetSetMan Pro v4.3.3
Gruss
Last edited by Edgar (2017-04-28 19:43)
#2 2017-02-08 11:28
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: [NOT Solved] Update NetSetMan Pro auf v4.3.4...
Der Installer prüft, ob es für den aktuellen Benutzer bereits eine bestehende Installation gibt und bietet die Update-Option nur in dem Fall an.
Wenn diese Option bei Ihnen deaktiviert ist, kann es eigentlich nur folgende Möglichkeiten geben:
Die Software wurde zuvor nicht installiert, sondern nur entpackt (Portable Variante)
Sie versuchen, die Installation unter einem Benutzer durchzuführen, der die vorherige Installation nicht kennt.
Sie verwenden ein "Systemoptimierungs-Tool", dass Registry-Einträge bereinigt und dabei fälschlicherweise den Installationseintrag von NetSetMan entfernt.
Öffnen Sie bitte unter dem aktuellen Benutzer den Windows-Dialog "Programme und Funktionen" und suchen Sie dort den Eintrag für NetSetMan. Ist dieser dort vorhanden, sollte die Update-Option auch angezeigt werden.
Prüfen Sie bitte zunächst, ob diese Informationen bereits zur Auflösung des Problems beitragen. Falls nicht, werden wir Ihnen weitere Schritte zur Analyse beschreiben.
#3 2017-02-08 11:41
- Edgar
- Member
Danke für die Rückmeldung. Der Pfad von NetSetMan Pro lautet: "C:\Program Files (x86)\NetSetMan Pro"
Ich hatte die Version 4.3.3 installiert.
Im Startmenü des angemeldeten Benutzerkonto ist NetSetMan Pro vorhanden. Screenshot habe ich hochgeladen.
Auch wen ich mit einem administrativen Benutzerkonto angemeldet bin und die Installation durchführe, ist Update nicht selektierbar.
Ich nutze kein Systemoptimierungstool.
#4 2017-02-08 12:09
- NetSetMan Support
- Administrator
Ihr Screenshot zeigt leider nur einen Ausschnitt aus dem Startmenü. Wir haben auf "Programme und Funktionen" verwiesen, wo Windows alle installierten Programme auflistet. Sie erreichen dieses entweder über die Systemsteuerung oder durch Eintippen von "Programme und Funktionen" im Startmenü.
Prüfen Sie anschließend bitte die folgenden beiden Pfade in der Registry (regedit.exe):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\NetSetMan_is1
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\NetSetMan_is1
Da Sie ein x64 System einsetzen, sollte der zweite Eintrag vorhanden sein, der erste aber nicht.
Sollte der zweite Eintrag vorhanden sein, exportieren Sie diesen bitte, öffenen Sie diesen mit Notepad, kopieren Sie den gesamten Textinhalt und fügen Sie diesen hier zur Kontrolle ein.
NetSetMan (Pro) ist eine 32 Bit Anwendung, die von 64Bit-Windows-Systemen in einem speziellen 32/64 Bit Modus ausgeführt wird. Dabei werden z.B. auch Registrypfade in Wow6432Node gemappt. Haben Sie in diesem Kontext irgendwelche Änderungen am System durchgeführt, die dieses Mapping ggf. verhindern könnten? In dem Fall könnte die Prüfung auf das Vorhandensein der Installation theoretisch im falschen Registry-Pfad durchgeführt werden.
#5 2017-02-08 13:13
- Edgar
- Member
Danke für die Rückmeldung.
Unter Programme und Funktionen ist NetSetMan nicht sichtbar. Zudem sind die von Ihnen genannten Registryeinträge nicht vorhanden.
In den Services sehe ich, daß der Dienst "NSM Service" gestartet ist. Diesen kann ich allerdings aus dem Programm unter Systemrechte nicht deaktivieren.
[Edit] Habe die aktuelle Version installiert. Unter Programme und Funktionen ist NetSetMan nun sichtbar (siehe Screenshot). In der Registry sehe ich allerdings immer noch keine Eintrag.
Ist eventuell ein Neustart nötig?
Last edited by Edgar (2017-02-08 13:26)
#6 2017-02-08 13:23
- NetSetMan Support
- Administrator
Wenn NetSetMan nicht bei den installierten Programmen auftaucht, dann muss es in der Zwischenzeit irgendwie entfernt worden sein. Externe Software, Registry-Bereinigungstools, Einspielen eines Backups, ...
Installieren Sie die aktuelle Version in das bereits bestehende Verzeichnis. Prüfen Sie anschließend, ob die Anwendungn nun bei den installierten Programmen sichtbar ist (Dialog aktualisieren bzw. schließen und erneut öffnen).
Sollte beim nächsten Mal wieder kein Update möglich sein, prüfen Sie, ob der Eintrag wieder verschwunden ist. Wenn das der Fall ist, sollten Sie analysieren, womit dies zusammenhängen kann, denn NetSetMan entfernt seine Installation nicht selbst.
#7 2017-02-08 13:31
- Edgar
- Member
Korrektur: Ich habe im falschen Registryzweig nachgeschaut.
Den Eintrag habe ich nun gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\NetSetMan_is1
Man sollte auch in beiden Registryzweigen nachschauen, sorry war mein Fehler.
Danke für die Hilfe.
Ich beobachte das weiter.
Kann man diesen Beitragals gelöst markieren, wenn ja wie?
#8 2017-02-08 19:28
- NetSetMan Support
- Administrator
Sollte Problem wieder auftreten und Sie die Ursache dafür finden (egal welcher Art diese ist), schreiben Sie bitte wieder hier hinein, damit andere Anwender, die ggf. in die gleiche Situation kommen, hier eine mögliche Antwort finden. Danke.
#9 2017-04-28 19:42
- Edgar
- Member
Hallo,
das Problem ist wieder aufgetreten. Der Registryeintrag
fehlt wieder. Somit konnte ich wieder KEIN Update machen.
Nach der Installation habe ich den oben genannten Registryzweig exportiert.
#10 2017-04-28 20:03
- NetSetMan Support
- Administrator
Wir können auf jeden Fall festhalten, dass NetSetMan diesen Zweig nicht selbst einfach so löscht. Daher muss auf Ihrem System irgendetwas anderes diese "Bereinigung" der Registry durchführen. Sie können natürlich regelmäßig beobachten, ab wann dieser Eintrag wieder verschwindet, aber in erster Linie wäre es sinnvoll zu überlegen, welche Software oder Prozesse auf Ihrem System dafür in Frage kämen. Wir sehen hier leider keine Möglichkeit wie wir von unserer Seite aus helfen können.