Fehler 96 und evtl. Liste mit Fehlernummern / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2005-08-28 13:50

bilie
Member
Registered: 2005-08-28
Posts: 1

Fehler 96 und evtl. Liste mit Fehlernummern

Hallo, ich habe dieses Programm gerade gestern entdeckt und weiss nicht mehr weiter. Ich möchte ein kleines 2-Mann Netzwerk zuhause über Xp PRo Sp 1 laufen lassen. Wahrscheinlich ist mein PC schon ziemlich "übertunt" sodass ich wahrschenlich neu installieren muss.

Aber er schreibt mir lfd. einen FEHLER 96 bei der IP und beim DNS rein. Wahrscheinlich gibt es daher keine Verbindung? Aber was ist Fehler 96?

Könnte man evtl. in der nächsten Version oder als Download direkt ne kleine Erläuterung einbauen, damit man evtl. die diversen Fehlermeldungen nachvollziehen kann?
:-) THX

Offline

#2 2005-08-28 17:08

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Fehler 96 und evtl. Liste mit Fehlernummern

Fehler 96 bedeutet laut Microsoft "Unable to notify DNS service." D.h. der DNS Service konnte über die Änderung nicht informiert werden. Was immer das in deinem Fall auch heißen mag ...
Kontrolliere doch bitte mal in deinen Netzwerkeinstellungen, ob die Einstellungen nicht vielleicht doch korrekt gesetzt wurden.
Ich denke nämlich, dass sie gesetzt wurden ...

So viele verschiedene Fehlermeldungen gibt es gar nicht, dass sich eine extra Liste lohnen würde. Die häufigsten wurden bereits durch Erklärungen ersetzt. 96 noch nicht, aber es ist auch das erste Mal, dass ich davon höre.

Nochmals: wenn dein PC irgendwelche Probleme mit DNS hat, so kann es sein, dass im Endeffekt keine Computer über Ihre Namen ansprechbar sind. Wenn die Einstellungen trotzdem auf das System übertragen wurden, schau mal, ob du über die direkte Eingabe der IP auf den anderen Rechner zugreifen kannst. zB
"\\192.168.0.1" in der Adresszeile
oder "ping 192.168.0.1" in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster)

Offline

#3 2005-09-03 02:36

sirnoname
Guest

Re: Fehler 96 und evtl. Liste mit Fehlernummern

Nein, d.h. der DNS Client Dienst
wurde beendet. Entweder Dienst wieder starten, oder
aber man programmiert es richtig uns verwendet netsh
mit StartProcess oder von mir aus ShellExecute.

cu

#4 2005-09-03 10:31

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Fehler 96 und evtl. Liste mit Fehlernummern

NetSetMan 1 lief mit Netsh. Das hatte zur Folge, dass es unter Windows 2000 sehr teils gar nicht funktioniert hat und die Funktionsweise an sich viel zu eingeschränkt ist.
Ich bin jedoch am überlegen das nicht zusätzlich als Alternative einzubauen und man in den Optionen den Netsh Modus wählen kann falls man mit den API Funktionen Probleme hat.

Offline