NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
#1 2006-07-26 19:01
- dirk
- Guest
NetSetMan hängt sich beim Durckerwechsel auf
Hallo!
Bis vor kurzem lief NetSetMan anstandslos - WG Wlan, Freundin WLan und bei mir zu Hause alles wurde anstandslos ge"switched". Seit ein paar Tagen allerdings passiert es dass sich NetSetMan beim Wechsel des Druckers "aufhängt" - Anwendung reagiert nicht mehr und muss per Taskmanager geschlossen werden. Die anderen Einstellungen werden zuvor noch mit OK bestätigt, der Drucker bleibt bei "...."
Hat jemand eine Idee?
#2 2006-07-26 19:07
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: NetSetMan hängt sich beim Durckerwechsel auf
Hat sich an den installierten Druckern/Druckertreibern etwas geändert?
Eventuell wird in einem Profil auf einen Drucker zugegriffen, den es in dieser Form nicht mehr gibt.
Wähle bitte in den entsprechenden Profilen den Drucker nochmals aus, auch wenn dem Namen nach der richtige bereits eingetragen ist. (Beim Öffnen des DropDownMenüs werden die vorhandenen Drucker neu eingelesen.)
#3 2006-07-26 20:06
- dirk
- Guest
Nein, es ist kein Drucker hinzu gekommen, weggefallen oder ein Treiberupdate vollzogen worden. Das einzige update (neben den MS Updates) war die Kerio-Firewall....
Gibt es irgendwelche Infos die Dir weiterhelfen würden?
#4 2006-07-26 21:13
- NetSetMan Support
- Administrator
Die Funktion zum Ändern der Druckers ist sehr rudimentär, weshalb ich nicht wüsste, wo da überhaupt ein Fehler passieren sollte.
Außer eben, wenn sich was an den Hardware-Signaturen ändert und diese nicht mehr mit den gespeicherten übereinstimmen.
Hast Du das gemacht, was ich in dem letzten Posting geschrieben habe?
#5 2006-07-27 09:59
- dirk
- Guest
Ja, hatte ich gemacht - leider ohne erfolg...
ich wunder mich halt auch weils auf einmal passiert und ansich nichts verändert wurde...keine neuen drucker installiert oder sonst was.
gibt es sowas wie eine debug version?
oder soll ich Dir mal die .ini schicken oder sonstwas?
#6 2006-07-27 23:20
- NetSetMan Support
- Administrator
Die ini würde wohl nichts bringen, wenn es vorher mit den gleichen Komponenten ging.
Vielleicht wurde ja durch ein Windowsupdate ja irgendetwas an den Druckerzugriffsberechtigungen geändert ...
Um welches Windows handelt es sich und welche Updates wurden eingespielt? Wenn keine genauen Bezeichnungen bekannt sind, dann bitte den ungefähren Zeitraum, vom vorletzten und letzten Update.
Ich werde nächste Woche mal genauer schauen.
#7 2006-07-28 09:30
- dirk
- Guest
Hallo!
Also, es ist ein Win XP Pro SP2, Updates sind eigentlich alle verfügbaren drauf die durch das WindowsUpdate angeboten werden, sozusagen "aktuellster Stand".
Ansich aktualisiere ich immer wenn "Patch-Day" ist.
Ich habe erst gedacht ich hätte mein Windows etwas geschrottet (soll ja vorkommen;) ) - aber den Standart-Drucker kann man weiterhin problemlos umstellen.
Viele Grüsse
DIRK
#8 2006-08-15 17:32
- Dirk
- Guest
und, hattest Du mal die Zeit Dir dazu was auszudenken?
Greetz
Dirk
#9 2006-08-15 17:48
- NetSetMan Support
- Administrator
Ich habe ebenfalls die neusten Updates eingespielt und die Funktion geht immer noch. Also daran liegts wohl nicht.
Ich schicke Dir gleich ein kleines Testprogramm zu. Probiere bitte aus, ob das funktioniert und schreib mir das Ergebnis hier oder per Mail.
#10 2006-08-17 22:39
- dirk
- Guest
tja, damit hats leider auchnicht geklappt;(
hab mir wohl was am system zersägt....
#11 2006-09-01 18:38
- dirk
- Guest
hast Du in 2.3 diesbzgl. etwas geändert?
Jetzt funzt es wieder;)
#12 2006-09-01 18:48
- NetSetMan Support
- Administrator
Nein!?
Jetzt wirds seltsam: der Fehler kommt auf ein Mal von alleine und verschwindet mit einer neuen Version, obwohl diesbezüglich nichts verändert wurde ... Aber gut ... Solange es wieder geht.
#13 2006-09-03 19:39
- dirk
- Guest
Die wege eines windows sind unergründlich...;)
Ich kann Dir nur leider nicht sagen was ich in der Zwischenzeit am System geändert hat - ausser die üblichen Updates. Ich hab nur einen neuen Drucker dazubekommen - evtl. hat dessen Installation ja irgendwas "repariert", wer weiss...
#14 2006-09-20 13:52
- Andreas Haas
- Guest
Beim Update auf Version 2.3.0 hatte ich den Effekt, dass NSM-pro beim Setzen einer neuen Konfiguration nie bis zum OK kam, sondern vorher beim Drucker stehenblieb. Auch wurde der Standardbrowser nicht richtig erkannt (steht nach dem Drucker).
Ich hatte beim Update über die bestehende Version drüberinstalliert, um nicht die Konfigurationen zu verlieren.
Ich habe dann
- in der Verknüpfung auf dem Desktop, welche das Programm startet, bei "ausführen in" das Programmverzeichnis eingetragen
- die Dateien fetched.txt + settings.ini umbenannt und alle Konfigurationen neu eingetippt
- die Kiste neu gebootet.
So scheint es zu gehen.
Frage 1: kann man beim Versions-Update die beiden besagten Dateien beibehalten, damit es schnell geht? Wäre ev. eine Funktion "Kategorie Sichern / Einlesen" bzw. "alle Kategorien Sichern / Einlesen" sinnvoll für das Updaten, denn hier steckt viel Arbeit drin.
Frage 2: wieso meldet das Programm nach dem Setzen einer anderen als der vorigen Konfiguration nicht deutlich, dass ein Neustart angebracht ist, um die neue Konfiguration zu aktivieren? Ich denke mir das wohl, aber der normale Anwender nicht.
MfG
A. Haas
#15 2006-09-23 13:16
- NetSetMan Support
- Administrator
zu Frage 1: Bei einer Installation einer neuen Version kann ohne weiteres das bestehende Programmverzeichnis gewählt werden. Eine bestehende settings.ini wird dabei nicht überschrieben. Die Datei fetched.txt wird übrigens nicht zwingend benötigt und dient mehr der Fehlersuche.
zu Frage 2: Weil ein Neustart im Normalfall nicht zwingend erforderlich ist. Das ändern der IP Einstellungen funktioniert im Laufenden Betrieb problemlos. Ebenso wie viele weitere Einstellungen (Drucker, Proxy, ...). Jedoch gibt es Einstellungen wie Computername oder Arbeitsgruppe, bei denen das anders ist. Deren Name wird zwar sofort geändert, jedoch werden nicht alle Bestandteile des Betriebssystems sofort darüber informiert, sodass es auf den Anwendungsfall drauf ankommst, ob ein Neustart notwendig ist oder nicht.
#16 2007-11-26 12:31
- NetSetMan Support
- Administrator
Ein Nutzer berichtete folgendes:
I found a virus TROJ_HIDER.I in a file located in c:\windows\system32.
I don't know what was the virus effect but now I deleted it, NetSetMan works properly again.If this can be useful for some other customer...
Regards
S.G.
Es kann in der Tat sein, dass ein Virus eine Schnittstelle blockiert oder verändert. Gehen Sie auf jeden Fall sicher, dass Ihr System frei von jeglichen Viren ist.