NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2006-01-19 10:14
- maunwe
- Member
- Registered: 2005-08-26
Problem beim Profilwechsel
Hallo,
seit kurzem habe ich folgendes Problem:
ich habe beispielsweise gestern im Netzwerk1 mit Profil1 gearbeitet. Heute verbinde ich mein Notebook mit Netzwerk2. Nach dem Booten starte ich NSM 2.2.0 und wechsle ins Profil2. Wenn ich hinterher die Netzwerkeinstellungen mit Ipconfig -all überprüfe, dann stimmt anscheinend alles. Auch kann ich vom Notebook ins Netz und umgekehrt pingen. Nur kann ich jetzt keine Laufwerksverknüpfungen mehr herstellen ( ... Netzwerkpfad nicht mehr gültig ...). Wenn ich jetzt das Notebook neu boote, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich zum Test einfach mal zwischen den Profilen hin und herwechsle, ohne das NB neu zu starten gibt es keine Probleme. Diese tauchen immer dann auf, wenn ich mit einem fremden Profil das NB starte und dann in das aktuelle Profil wechsle.
Gruß Werner
#2 2006-01-21 14:39
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: Problem beim Profilwechsel
Welche Netzwerkeinstellungen sind für die Laufwerksverknüpfungen im speziellen zuständig? Bzw.: Welche Einstellungen werden bei den Profilen gewechselt?
Wenn es sich dabei um den Computernamen oder die Arbeitsgruppe handelt, so ist das nicht verwunderlich. Diese beiden Einstellungen werden von Windows erst beim Neustart vollständig aktualisiert. (rechnerintern sind dann die neuen Einstellungen zwar schon eingestellt und gültig, jedoch nicht im Netzwerk an sich.)
Eine Empfehlung zum Neustart gibt übrigens Windows auch selbst, wenn man die genannten Einstellungen über die Windowseigenen Möglichkeiten ändert.
#3 2006-06-27 08:40
- Martin Obermair
- Guest
Re: Problem beim Profilwechsel
hallo!
ich habe das selbe problem!
ich verwende ein neu installiertes win 200 mit allen sp und hotfixes!
in den profilen werden nur die ip adressen geaendert, keine pc-namen, arbeitsgruppen etc...
nach dem profilwechsel (nur ip adressen werden geändert) kann ich auf keine windows freigabe anderer rechner zugreifen (somit auch keine netzlaufwerke mappen). nach einem reboot geht alles wieder wunderbar!
gibt es hierfür schon eine lösung?
ps: wenn ich die ip aenderung per hand in den netzwerkeinstellungen änder, tritt dieser fehler nicht auf!
ich verwende die version 2.2.3 und bin registriert, da gewerblich genutzt!
bitte um antowort
Pages: 1