NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
#1 2014-04-29 09:36
- Solomon
- Member
- Registered: 2014-04-29
Fehler 1219 Mehrfache Verbindungen zu einem Server...
Hallo,
ich habe ab und an das Problem, wenn ich an einem Standort das Profil aktiviere, dass ich zu den Netzwerklaufwerken eine Fehlermeldung bekomme:
"[0:14] Verbinde G: Fehler 1219
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut"
Interessanterweise bin ich manchmal vorher weder mit den Server oder den Freigaben verbunden gewesen.
Wenn ich dann die Freigaben manuell über den Windowsexplorer "Netzwerklaufwerke verbinden.." als Laufwerk mappe geht das ohne Probleme. Warum gibt es bei NetSetMan dann die Fehlermeldung. Da ich an diesem Standort 9 Freigaben verbinde, ist das manuell etwas aufwendig und ich freue mich immer dann wenn es mit NetSetMan klappt. Nur das passiert, nach meinem Empfinden immer seltener.
Version von NetSetMan: 3.7.2 seit heute. Das Problem war aber auch schon unter 3.7.1
Share: QNAP TS-419P+ mit FW 4.0.5
Vielen Dank für eine Lösung des Problems
#2 2014-04-29 14:10
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: Fehler 1219 Mehrfache Verbindungen zu einem Server...
Der Fehler war mir bislang nicht geläufig. Deshalb habe ich dazu etwas recherchiert.
Der Fehler 1219 wird von Windows normalerweise dann zurückgeliefert, wenn versucht wird, mehrere Verbindungen mit einem Zielrechner mit unterschiedlichen Anmeldedaten herzustellen. Diese Anmeldungen müssen nicht zwangsläufig kurz nacheinander erfolgen, sondern können schon Stunden zuvor getätigt worden sein.
Über den Kommandozeilen-Befehl
net use
lassen sich alle aktuell vorhandenen Verbindungen mit anderen Rechnern auflisten. Diese werden i.d.R. erst nach einem Neustart des Rechners wieder "vergessen".
Warum dies bei einer manuellen Verbindung per Windows-Dialog keine Probleme bereitet, ist mir aus dem Stegreif jedoch nicht verständlich. Eventuell werden hier intern weitere Aktionen zur Umgehung des Problems durchgeführt, die mir aktuell nicht bekannt sind.
Zur weiteren Klärung wären diese Punkte hilfreich:
Werden die Verbindungen wie vermutet mit speziellen Anmeldedaten durchgeführt? Mit unterschiedlichen oder immer denselben?
Sind die Einträge vom "net use"-Aufruf nachvollziehbar? Gerne schaue ich mir die Liste zur Analyse an, wenn Sie mir diese per Email (ggf. zensiert) zusenden.
Den Rechner bitte ein Mal neustarten und die "net use"-Liste überprüfen. Diese müsste bis auf die Laufwerke, die automatisch verbunden werden sollen, leer sein. Jetzt prüfen, ob NetSetMan das Profil mit den 9 Verbindungen vollständig korrekt verbindet. Falls nicht, bitte den Log im Aktivierungsfenster öffnen, speichern und mir per Email zusenden. Wenn es keine Fehler gab, bitte ein Profil aktivieren, bei dem alle Netzlaufwerke getrennt werden und anschließend erneut die "net use"-Liste prüfen, ob tatsächlich alle Verbindungen entfernt wurden. Jetzt wieder das Profil mit den 9 Netzlaufwerken verbinden. Funktioniert alles?
Bitte prüfen Sie, ob es einen Unterschied macht, ob die Laufwerke mit oder ohne die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" verbunden werden.
Werden für alle Netzlaufwerke Laufwerksbuchstaben zugewiesen?
Grundsätzlich zielt die gesamte Analyse darauf ab, herauszufinden, welche besondere Konstellation zu diesem Problem bei Ihnen führt. Lässt sich das Problem möglichst gut eingrenzen, so ist die Chance zur Reproduktion am größten und kann dann behoben werden. Ich bin deshalb auf Ihre Mithilfe bzw. Analyse angewiesen. Vielen Dank.