NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2014-04-02 10:19
- new_User_2014
- Member
- Registered: 2014-04-02
Invalid signature
Hallo. Ich versuche gerade NetSetMan Pro in der Version 3.7.1 silent zu installieren.
Nach der Installation erhalte ich die Meldung "Invalid signature". Sage ich einmalig "Als Administrator ausführen", dann startet die Anwendung problemlos. Installiere ich die Anwendung nicht silent sondern manuell, dann erscheint die Meldung auch nicht. Bleibt die Frage, was passiert bei der silent Installation anderes und wie kann ich das umgehen?`
Wer kann mir da helfen?
Liebe Grüße
Norbert
#2 2014-04-02 12:11
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: Invalid signature
Die Meldung "Invalid signature" bedeutet, dass die Programmdatei (netsetman.exe) verändert wurde. Sobald auch nur 1 Bit des auszuführenden Codes von außen verändert wird, wird die digitale Signatur der Datei ungültig. Aus Sicherheitsgründen wird diese Datei nicht mehr ausgeführt. Beim manuellen Aufrufen per "Als Administrator ausführen" findet diese Prüfung nicht statt, was den Unterschied in Ihrer Beobachtung erklärt.
Zur Änderung der Datei zählen keine Änderungen der Meta-Informationen wie Dateinamen oder Zeitstempel, sondern wirklich nur direkte binäre Änderungen des Programmcodes. Dies kann beispielsweise durch einen Virenbefall verursacht werden.
Die Silent-Installation dürfte mit dem Problem allerdings nichts zu tun haben. Hierbei werden die gleichen Programmbestandteile extrahiert, nur eben ohne Benutzerrückfragen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Sie auf dem System zuvor eine ältere Version als 3.5.3 eingesetzt haben und beim Update auf die aktuelle Version manuell oder automatisiert etwas nicht geklappt hat und der NSM Service nicht aktualisiert wurde. Da das Signaturzertifikat mit Version 3.5.3 erneuert wurde, kennt ein älterer NSM Service das aktuell verwendete natürlich nicht. Bei einer Installation (sowohl normal als auch silent) wird der NSM Service aber selbstverständlich ebenfalls aktualisiert, weshalb dieses Szenario eigentlich nur denkbar ist, wenn die Installation außerhalb der normalen Abläufe stattfindet.
#3 2014-04-02 12:57
- new_User_2014
- Member
- Registered: 2014-04-02
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Änderung der Programmdateien kann es in meinem Fall nicht sein. Auch gabe es keine ältere Version auf dem Rechner.
Ich installiere den Windows 7 x64 Rechner zuvor neu.
Dann starte ich das Setup "netsetman_pro_371.exe /verysilent" Nach erfolgter Installation kopiere ich die Dateien lic.dat und settings.ini ins Programmverzeichnis. Im Anschluss starte ich "NetSetMan Pro\nsmService.exe /INSTALL /SILENT".
Starte ich danach die Anwendung, so erhalte ich die Meldung "Invalid signature". Starte ich die Anwendung mit Admin-Rechten, dann startet die Anwendung. Auch unter anderen Benutzern die sich an diesem Rechner anmelden funktioniert dann die Anwendung.
Starte ich das Setup ohne Parameter und führe so die Installation durch, dann funktioniert die Anwendung sofort nach dem Setup.
#4 2014-04-02 13:33
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Starte ich das Setup ohne Parameter und führe so die Installation durch, dann funktioniert die Anwendung sofort nach dem Setup.
Erfolgt der Start durch das Setup werden die Administratorrechte vererbt. Das Verhalten ist dann so wie beim manuellen Starten über "Als Administrator ausführen". Um den Test korrekt durchzuführen, müssten Sie das Programm also beenden (nicht nur in den Taskbereich minimieren) und dann manuell starten (alternativ das Häkchen zum Starten am Ende vom Setup entfernen). Wie ist hier das Ergebnis?
Auch unter anderen Benutzern die sich an diesem Rechner anmelden funktioniert dann die Anwendung.
Ganz normal oder explizit als Administrator ausgeführt?
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass auf Ihrem System sämtliche CA-Zertifikate fehlen und Windows untersagt wurde, Zertifikate zu aktualisieren. Aber das ist nur eine theoretische Möglichkeit. In der Praxis müsste man schon einigen Aufwand betreiben, um das zu erreichen.
Bitte lassen Sie mir das vollständige, nicht funktionale Programmverzeichnis gezippt per Email zur Analyse zukommen. (www.netsetman.com/contact)
Pages: 1