IP Wechsel dauert unendlich lang / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-03-03 23:11

Crusher
Member
Registered: 2014-03-03
Posts: 1

IP Wechsel dauert unendlich lang

Hallo,

habe schon geschaut, aber konnte kein passenes Topic finden. Der IP Wechsel dauert seit ein paar Tagen unerträglich lange. Es kommt das nromale Popup mit der Detail-Ansicht. Dann passiert erstmal nix. Nach 3-4 Minuten erst geht es weiter.

Nutze normal NSM als Portalbe Version schon seit über 1,5 Jahren. Ohne Probleme bisher. Der Adapter bleibt ganz einfach auf "Deaktiviert" stehen. Dann nach den unerträglich lanngen Minuten setzt er wie gewohnt die IP, GW und DNS.

Das kuriose kommt aber noch: Die lange Wartezeit betrifft nur eine Location. Die andere - gleicher NIC, nur andere Werte, geht deutlich schneller.

Habe jetzt mal ipconfig Option dazu genommen. Seither geht es wieder recht zügig. Aber bis vergangene Woche lief NSM auch ohne diese Optionen problemlos.

Ist so etwas bekannt? Ggf. Windows Update? An meinen Laptop hat sich kaum was geändert.

NetzwerkAdapter Liste erspar ich mir mal hier. Durch 3-4 VPN Clients, VMware, etc. kommen aktuell 28x Adapter zusammen.

Bis dato hat sich aber nix gebissen. Mit "release" und "renew" kann ich auch erstmal gut leben. Ist nur etwas seltsam.

mfg Crusher

Offline

#2 2014-03-04 14:47

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,874

Re: IP Wechsel dauert unendlich lang

Welche Windows-Version? x64 oder x86?
Welche NetSetMan Version?
Wird die (veraltete) WMI-Methode verwendet? (in Einstellungen > Allgemein aus Kompatibilitätsgründen für alte Installationen weiterhin vorhanden, aber nicht empfohlen)

Crusher wrote:

Dann passiert erstmal nix. Nach 3-4 Minuten erst geht es weiter.

Was genau sieht man denn wärehnd dieser Zeit im Aktivierungsfenster?
Logo blinkt? An welcher Stelle steht die Detailansicht? Was ist der letzte Eintrag im Log? Gerne mit Screenshot...

Crusher wrote:

Habe jetzt mal ipconfig Option dazu genommen. Seither geht es wieder recht zügig.

Das kann ich technisch nicht nachvollziehen: Die IPConfig-Befehle werden erst ausgeführt, nachdem die IP-Einstellungen vollständig abgearbeitet wurden. Es sei denn natürlich, der Verzug hat gar nichts mit den IP-Einstellungen, sondern mit anderen Einstellungen zu tun, die erst danach kommen.
Dies wird sich über die oben genannten zusätzlichen Informationen ersichtlich sein.

Offline