Error 6 beim Start mit NSMService (Page 2) / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#26 2014-01-09 18:38

gonzzo
Member
Registered: 2014-01-03
Posts: 6

Re: Error 6 beim Start mit NSMService

Hallo Ilja,

Source PC (von hier aus verbinde ich):
- Windows 7 Enterprise SP1, 64 bit, Englisch, alle MS updates installiert
- Domainmitglied
(das Problem tritt auch auf wenn ich von anderen Maschinen her verbinde. Explizit habe ich versucht: Windows 2008 R2 64bit, Win 2012 64bit, SBS 2011. Überall das gleiche Problem)

Ziel PC (hier versuche ich NSM in einer RDP Session zu starten):
- Windows 7 Pro, 32 bit, Deutsch, 2MB RAM (der HP tc4200 kann nicht mehr als 2GB adressieren), alle MS updates installiert
- Standalone PC, lokales Konto
- AVAST deaktiviert, Disk (60GB) nicht verschlüsselt oder komprimiert
- Virenfrei, mit diversen zusätzlichen Tools getestet.

Allgemeines:
- Netsetman ist normal installiert (nicht portabel)
- Verbindung über lokales LAN
- Meines Erachtens keine besondere RDP Konfiguration: Verbindung auf IP Adresse,
Display Fullscreen 32bit (oder 24bit), keine lokalen Resourcen konfiguriert ausser Clipboard, Experience 2-10Mbps (andere Verbindungsgeschwindigkeiten ändern nichts). mstsc ohne spezielle Konfiguration hat das Gleiche Problem.

Fehlermeldung beim Aufstarten über die RDB Session:
01.09.2014-17.27.png
(nach ProcessExplorer ist netsetman.exe der Eigentümer dieses Fensters.)
- Nach der Fehlermeldung startet NSM nicht.
- Wenn ich den NSM Dienst zuerst stoppe und dann NSM starte, kommt die Fehlermeldung nicht.
- Keine Fehlermeldung wenn direkt am PC gestartet wird.
- Keinen nennenswerten Eintrag im Eventlog während des Fehlers.

Wenn du mir sagst wie ich mit Debuggen helfen kann tue ich das gerne.
Gibt es eine Log oder Debug Option für netsetman.exe oder den Service? Die Debugversion des Services und den alten Service gibts bei den obigen Links von dir ja nicht mehr... (wir sind ja auch einige Versionen weiter)


Dan

Offline

#27 2014-01-09 22:08

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Error 6 beim Start mit NSMService

Ich werde morgen versuchen, die Konstellation so nachzustellen und das Problem zu reproduzieren. Dafür ist die Einholung solcher Informationen im Voraus sehr wichtig, um nicht an der falschen Stelle zu suchen.

Ein Detail der Beschreibung ist mir aufgefallen:

- Wenn ich den NSM Dienst zuerst stoppe und dann NSM starte, kommt die Fehlermeldung nicht.

Was passiert stattdessen? Startet die Anwendung ganz normal oder kommt das UAC Fenster? Sofern UAC deaktiviert ist, könnte es sich um ein ganz anderes Problem handeln. Für die kommende Version 3.7.0 wurde bereits ein Problem gelöst, das in Verbindung mit einem deaktivierten UAC in einem eingeschränkten Benutzeraccount auftreten kann. Ggf. hat dies hier die gleiche Ursache, äußert sich jedoch anders.

Deshalb bitte noch 2 Fragen:
- Ist UAC auf dem Zielsystem aktiviert oder deaktiviert?
- Handelt es sich bei dem lokalen Konto des Zielsystems um einen Admin oder einen eingeschränkten Benutzer?

Offline

#28 2014-01-09 23:31

gonzzo
Member
Registered: 2014-01-03
Posts: 6

Re: Error 6 beim Start mit NSMService

Hallo Ilja,

Der Benutzer auf dem Ziel PC hat Administrator Privilegien.

Wenn ich während einer RDP Session auf der Zielmaschine den NSM Dienst stoppe und NSM starte, dann kommt das UAC Fenster und danach startet es ganz normal.
UAC ist in der Standardeinstellung (zweite Einstellung von oben).

Tests:
UAC auf Standard, reboot --> Fehlermeldung
UAC ausgeschaltet (Einstellung ganz unten), reboot --> keine Fehlermeldung --> OK
UAC auf zweite Stufe, reboot --> Fehlermeldung
UAC wieder auf Standard, reboot --> Fehlermeldung

Was kann ich noch testen?

Dan

Offline

#29 2014-01-12 12:56

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Error 6 beim Start mit NSMService

Ich habe ein paar intensivere Tests durchgeführt und habe die Ursache für das Problem gefunden. Ich denke auch, dass ich weiß, wie man es lösen kann, aber dafür ist ein gewisser Aufwand an Refactoring der Anwendung nötig. Denn das Problem betrifft viele Stellen in der Anwendung, die sich darauf verlassen, dass die aktive Session gleich der aktuellen User-Session ist, was bei einer RDP-Verbindung offensichtlich nicht zutrifft. Dies muss sehr behutsam für die gesamte Anwendung angegangen werden, um nicht bereits funktionierende Stellen zu beeinflussen. Ich würde dies gerne im gleichen Zuge mit einem anderen Refactoring kombinieren, den ich ohnehin vorhabe. Leider wird dies wohl erst in ein paar Monaten möglich sein - mit Sicherheit wird dies nicht mehr in die kommende Version 3.7.0 schaffen.
Aktuell kann ich nur einen schnellen Workaround anbieten: Wenn eine RDP-Verbindung besteht, dann statt eines Doppelklicks auf die Programm-Verknüpfung diese Rechtsklicken, "Als Administrator ausführen" wählen und die UAC-Meldung mit OK bestätigen. Dies umgeht den installierten NSM Service und funktioniert ganz normal mit lokalen Admin-Rechten.

For the English speaking users, who experience problems with RDP (remote desktop connections) as well:
I did some testing and found the reason for the problem. I also think I know how to solve it but this but it'll require some refactoring of the application. Many occurrences in the application depend on the fact that the active session is the current user session which isn't true for an RDP session. This needs to be carefully refactored for not breaking anything. I'd like to combine this with another refactoring process that I plan to do anyway. Unfortunately this will take a couple of months to be completed. I definitely won't be able to include a fix in the upcoming version 3.7.0, I'm afraid.
For the moment I can only offer a quick workaround: When connected via RDP instead of double-clicking the shortcut right-click it, choose "Run as administrator" and confirm with OK. This avoids having to disable the NSM Service completely.

Offline

#30 2014-01-12 13:05

gonzzo
Member
Registered: 2014-01-03
Posts: 6

Re: Error 6 beim Start mit NSMService

Hallo Ilja,
Vielen Dank für deine Fehlersuche und die Zeit die du investiert hast.
Ich kann mit dem Workaround gut leben. No Problem.
Danke
Dan

Offline