Script wird nicht ausgeführt. / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2013-11-25 08:44

Arkquen
Member
Registered: 2013-11-25
Posts: 2

Script wird nicht ausgeführt.

Hallo,

hab mir ein Profil für meine Mobile Breitbandverbindung eingerichtet.
Wenn ich das Profil aktiviere wird die Datenkarte eingeschaltet und alle anderen Interfaces deaktiviert...funktioniert alles problemlos.
Leider wählt sich die Datenkarte nicht automatisch ein was ich bis jetzt immer per Hand machen musste -> lästig.
Hab mir gedacht, ich könnte das mit einem Skript das ich danach ausführen lasse automatisieren.
Dafür mal eben geschrieben:

netsh mbn connect interface="Mobile Breitbandverbindung" connmode=name name=HPCM4_232050504261657 > temp.txt

Wenn ich das Skript, also die .bat, per Doppelklick starte geht das einwandfrei und die Datenkarte wählt sich ein :) supi, wenn ich das ganze vom NSM machen lasse kommt die Fehlermeldung:

Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: mbn connect "interface=Mobile Breitbandverbindung" connmode=name name=HPCM4_232050504261657.

Kann mir da mal einer einen Tip geben?

LG Arkquen

Offline

#2 2013-11-25 13:50

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Script wird nicht ausgeführt.

Ich habe ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass sich der netsh mbn Befehl unterschiedlich für x64 und x86 verhält. Das Problem tritt hierbei auf, weil NetSetMan grundsätzlich auch unter einem x64-Windows im 32Bit-Kontext läuft und entsprechend auch die Scripte in einem solchen Kontext aufruft. Das ist normalerweise kein Problem, aber in dem Fall kollidieren die beiden Architekturen dann doch, weil das externe Script einen anderen Kontext erwartet.

Eine Lösung hierfür ist es, den Pfad zur netsh.exe so anzugeben, dass keine automatische x86-x64-Umleitung in Windows geschieht. Das ist durch Angabe von Sysnative statt System32 möglich.

C:\Windows\Sysnative\netsh.exe mbn ...

Ich werde prüfen, ob es eine Lösung gibt, die solche Script-Anpassungen erübrigt. Eine interne x86-x64-Umleitungssteuerung ist kein Problem, aber es muss erst durch Tests sichergestellt werden, dass sich dies nicht an anderer Stelle negativ auswirkt.
Mit dem gezeigten Workaround lässt sich das Problem zumindest manuell umgehen.

Offline

#3 2013-11-26 06:11

Arkquen
Member
Registered: 2013-11-25
Posts: 2

Re: Script wird nicht ausgeführt.

Hallo,

der Workaround funktioniert einwandfrei! Danke für die rasche Lösung meines Problems.

LG Arkquen

Offline