Einstellungen Ethernet failed / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2013-06-28 22:28

andineupert
Member
Registered: 2013-06-28
Posts: 1

Einstellungen Ethernet failed

Hi. Ich möchte auf Win 8 zwischen 2 Profilen wechseln, die jeweils die IP-Adresse & den DNS-Server von der W-Lan Verbindung und der Ethernet-Verbindung setzen. Für die W-Lan Verbindung klappt das auch reibungslos. Beim Setzen der Ethernet Einstellungen kommt leider folgende nichtssagende Ausgabe:

[0:00] Start: Ethernet
[0:00] Adapter gefunden
[0:00] IP & Subnetzmaske: Start
[0:00] IP-Adresse: OK
[0:00] Subnetzmaske: OK
[0:00] Statisch: OK
[0:00] Gateway & Metrik: Start
[0:00] Gateway: OK
[0:00] Metrik: OK
[0:00] DNS: Start
[0:00] DNS: OK
[0:01] Adapter - Aktualisieren: Fehler

Weiter oben wird noch angezeigt, dass weder IP noch Gateway noch DNS Server erfolgreich gesetzt wurden.

Edit: Weiterhin konnte ich jetzt beobachten, dass obwohl der Fehler immer angezeigt wird, ohne eingestecktes Ethernet-Kabel die Einstellungen fürs Ethernet korrekt gesetzt werden. Wenn das Kabel allerdings eingesteckt ist, wird alles bis auf den DNS Server korrekt gesetzt. Der bleibt allerdings auf dem vorherigen Stand.

Der Service für die Admin-Rechte läuft.
Was kann ich tun?

Last edited by andineupert (2013-06-28 22:34)

Offline

#2 2013-07-03 21:53

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Einstellungen Ethernet failed

Das Problem mit dem Aktualisieren des Netzwerkadapters ist mir gänzlich neu.
Beim Setzen der IP-Einstellungen werden diese zunächst im System geschrieben und im nächsten Schritt wird der Adapter angewiesen, sich zu aktualisieren und damit die geschriebenen Werte zu übernehmen.
Das Problem tritt hier beim Aktualisieren auf. Das passt auch damit zusammen, dass bei getrenntem Kabel keine Probleme zu beobachten sind, denn hier findet eine Aktualisierung automatisch beim wieder anstecken statt.
Aus dem Stegreif habe ich keine Erklärung dafür, warum es in diesem Sonferfall zu einem Problem kommt, würde der Ursache aber gerne auf den Grundgehen. Ich kann bis ca. Mitte nächster Woche eine spezielle Debug-Version erstellen, die dieses Problem im Fokus hat, hier wird dann beim Aktivieren ein detaillierter Log geschrieben werden. Wenn Sie bereit wären, diese Version zu testen und mir die Logausgabe per Email zuzusenden, hätte ich die Chance das Problem zu analysieren.

Offline