Pipe does not exist Error 121 / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2013-04-25 07:58

Seba
Member
Registered: 2010-02-10

Pipe does not exist Error 121

Hallo

Ich habe einen Kunden in Saudi Arabien der ein System mit Notebook und darauf installierten NetSetMan erhalten hat, jetzt schreibt er mir das er ein Problem hat und NetSetMan beim Aktivieren des Profiles eine Fehlermeldung ausgibt:

MSN service is installed and running , but error occurred while typing to start . Net Set Man. ( Error)

* PIPE does not exist ( Error :121)
* no network adapter selected

Ich sendete ihm einen Screenshot der Aufzeigte wie er die Netzwerkkarten einstellen muss aber er schreibt das dieses Probelm dennoch besteht.
Was könnte diese Fehlermeldung noch verursachen auser ein nicht oder falsch gewählter Netzwerkadapter?

#2 2013-04-28 22:20

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Re: Pipe does not exist Error 121

Meiner Meinung nach sind hier zwei Fehlermeldungen beschrieben, denn es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie die PIPE Meldung zusammen mit der Adapterauswahl-Meldung erscheinen könnte.

Die Meldung "no network adapter selected" sollte selbsterklärend sein. Sofern diese trotz Adapter-Auswahl erscheint, bitte ich um die Zusendung eines Screenshots vom Profil und der Meldung.

Die PIPE-Meldung ist hingegen etwas schwieriger zu beantworten.
Etwas zum Hintergrund: Bei Verwendung des NSM Dienstes zusätzlich zum Programm ist eine Kommunikation zwischen diesen beiden Komponenten nötig. Diese wird über eine sogenannte PIPE durchgeführt. Hier liegt scheinbar eine Störung vor. Hauptursache ist meistens, dass der Dienst in einem anderen Kontext läuft als die Anwendung. Bitte prüfen Sie:
- Läuft der Dienst unter "Lokales Systemkonto" (Dienste -> NSM Service -> Eigenschaften -> Anmelden -> Lokales Systemkonto).
- Wird mit mehreren Windows-Benutzern parallel gearbeitet?
- Welche Windows-Version kommt zum Einsatz?
- Wird ggf. versucht, in RDP Session zu arbeiten? Remote Sessions können hier zu Problemen führen.

Bitte beachten Sie, dass wenn ein PIPE-Fehler aufgetreten ist, der Dienst neugestartet werden muss, um weitere Tests durchzuführen! Es kann ansonsten nicht klar unterschieden werden, ob das Problem weiterhin das gleiche ist, oder sich lediglich aufgrund des zuvor erschienenen Fehlers fälschlicherweise wiederholt.

#3 2013-05-03 07:52

Seba
Member
Registered: 2010-02-10

Re: Pipe does not exist Error 121

Danke für die Unterstützung, ich konnte das Problem mit einer TeamViewer Sitzung nach Saudi Arabien beheben.
Zum einen sind die Fehlerbeschreibungen der Personen die diese Geräte und Software bedienen immer sehr verwirrend da sie oft nicht mit den Tatsachen übereinstimmen  und zum anderen wurden dort bei diesem Kunden entweder die Einstellungen komplett verändert oder die settings.ini gelöscht und er hat dann versucht die Einstellungen ohne genaue Kenntnisse zu reproduzieren. Woher die Fehlermeldung mit der Pipe kam ist mir auch ein Rätsel denn der Dienst ansich hatte funktioniert. Aber ja wir arbeiten mit RDP Sessions aber das funktionierte bei den letzten 200 Notebooks, Geräten und im Zusammenhang mit Netsetman von uns bisher absolut Problemlos.

Ich definiere hier zwei Profle, eines für LAN und eines Für WLan, in beiden Profilen wird nichts anderes gemacht als die IP Adresse (Statisch) und die Subnetzmaske zu setzen, beim WLan Profil wird noch eine voreingestellte Drahtlosnetzwerkverbindung aktiviert und zum Schluss wird nach einer eingestellten Pause ein Script aufgerufen das eine Remotedesktopsitzung zu unserem Gerät aktiviert. Wie sie das geschafft haben zu schrotten und dann diese wenigen Einstellungen nicht wieder herstellen können ist mir ein Rätsel. Leider lesen viele eben keine Anleitungen und lassen sich lieber helfen.