Statische IP wird nicht richtig übernommen (WLAN) / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2012-01-17 11:10

armin_tro
Member
From: Austria
Registered: 2012-01-17
Posts: 3

Statische IP wird nicht richtig übernommen (WLAN)

Habe folgendes Problem:

In meinem (WLAN) NSM Profil habe ich eine statische IP (inkl. Subnetmask, Gateway + DNS) definiert.
Sobald ich das Profil aktiviere, sehe ich im Status (Mouse über Icon in der Taskleiste), dass eine andere IP Adresse (als die von mir im Profil definierte) eingestellt wurde.
Das Ergebnis ist, dass zwar mit dem WLAN Netz (in einer Schule) verbunden werden kann, jedoch kein Internetzugriff verfügbar ist.

System:
eeePC, Win7 (Starter) 32Bit, aktuellste NSM Version (free)

Danke im Voraus.
Grüße, Armin

Last edited by armin_tro (2012-01-17 13:12)

Offline

#2 2012-01-17 21:12

armin_tro
Member
From: Austria
Registered: 2012-01-17
Posts: 3

Re: Statische IP wird nicht richtig übernommen (WLAN)

Ich glaube jetzt den Fehler gefunden zu haben:

Habe im NSM (neben anderen Profilen) auch folgende definiert:
"Schule LAN" & "Schule WLAN": 192.168.0.83 (statische IP), 255.255.255.0 (Subnet), 192.168.0.1 (Gateway) und 2 DNS Adressen.

Diese Profile sind bis auf den verwendeten Netzwerkadapter (1xLAN und 1xWLAN) gleich konfiguriert.
Aktiviert man z.b. erst das LAN Profil und dann das WLAN, kann für den WLAN Adapter keine IP und Subnet gesetzt werden.
Warum? Ich denke, dass hier nicht identische IP Adressen auf 2 unterschiedlichen Adaptern in 1 PC gestezt werden können => Konflikt.

Leider meldet der NSM trotzdem 3x "OK" beim aktivieren des Profils ohne irgendeine Meldung bzw. Hinweis zu bringen :-(

Kann meine Vermutung hier stimmen?

Grüße, Armin

Offline

#3 2012-01-17 23:10

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,874

Re: Statische IP wird nicht richtig übernommen (WLAN)

Ich glaube eher nicht, dass das Problem darin besteht, dass LAN und WLAN Adapter die gleichen IP Einstellungen erhalten. Die sind eigentlich unabhängig von einander (es kommt natürlich zu einem Konflikt, wenn sich beide Adapter in ein und demselben Netzwerk einklinken, aber das hindert die Konfiguration als solches nicht.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine settings.ini Datei aus dem Programmverzeichnis zukommen lassen und ich schaue mir die Konfiguration direkt an.

Was sagt denn der Log nach der Aktivierung? (das "+" am unteren Rand des Aktivierungsfensters)

Und bitte mal versuchen den Aktivierungsmodus auf die neue, alternative Aktivierungsmethode umzustellen (in den Einstellungen). Diese aktiviert die IP-Einstellungen auf eina gänzlich andere Art und Weise.

Offline

#4 2012-01-18 12:25

armin_tro
Member
From: Austria
Registered: 2012-01-17
Posts: 3

Re: Statische IP wird nicht richtig übernommen (WLAN)

Hallo Ilja!

Danke für dein Feedback.
Ich werde den Log posten und auch die alternative Aktivierungsmethode versuchen - kann aber etwas dauern, da ich gerade auf Dienstreise bin.

Grüße, Armin

Offline