NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2011-08-23 08:55
- DanW
- Member
- Registered: 2011-08-23
DNS nicht mehr funktionstüchtig
Hi,
seit ich NetSetMan installiert habe, hat mein Win7 Laptop folgendes Problem. Wenn ich ein Profil (statische IP) für meine Netzwerkkarte wähle und der Adapter auch aktiv ist (Kabel eingesteckt), kann ich mit dem Browser keine Webseiten mehr aufrufen.
Wichtig zu wissen ist, dass das Netzwerk an der Netzwerkkarte keinen Internetzugang hat, WLAN aber schon. Ich komme via WLAN noch in unser Firmennetz, kann auch in dem lokalen Netz arbeiten. Wenn ich aber versuche über Domänenname auf eine Website zugreifen will, gibts einen Timeout.
Das Problem war mit 3.2.5 vorhanden und auch 3.2.6 hat keine Änderung gebracht.
Gruß,
Daniel
#2 2011-08-23 23:10
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: DNS nicht mehr funktionstüchtig
seit ich NetSetMan installiert habe, hat mein Win7 Laptop folgendes Problem
Wichtig ist zunächst, dass die reine Installation von NSM absolut keine Änderungen am System vornimmt.
Entsprechend wäre es wichtiger zu wissen, welche Einstellungen mit NSM genau verändert wurden und wie die korrekte Konfiguration aussehen müsste, damit das gewünschte Resultat entsteht.
Die aktuellen Einstellungen können direkt in Windows überprüft werden, bspw. über eine der beiden folgenden Methoden:
1. Kommandozeile öffnen und "ipconfig /all" eingeben.
2. Netzwerkverbindungen öffnen, den gewünschten Adapter rechtsklicken, Eigenschaften, IPv4 wählen, Eigenschaften.
Dort die Einstellungen überprüfen, ob die korrekten Einstellungen drin sind.
Sollte nämlich die Konfiguration mit NSM nicht korrekt verlaufen sein, sodass bspw. die DNS Einstellungen nicht korrekt sind, so kann es zu einer Fehlfunktion kommen.
Bitte also zunächst herausfinden, ob die korrekten Einstellungen gesetzt wurden. Dies kann durch manuelle Konfiguration in Windows überprüft werden. Wenn nämlich die manuelle Konfiguration nicht das gewünschte Resultat mit sich bringt, so kann auch NSM nicht viel machen.
Wenn bei der Konfiguration mit NSM tatsächlich etwas nicht geklappt hat, so könnte ein Problem an der WMI Schnittstelle vorliegen. Dann würde aber eine Fehlermeldung bei der Aktivierung ausgegeben werden. Siehe FAQ: www.netsetman.com/faq
Ein einfacher Weg, eine größere Veränderung zum Ändern der Einstellungen durchzuführen, ist das Aktivieren der alternativen IP Methode über die Einstellungen. Aber auch diese Methode bringt natürlich nur dann etwas, wenn die gewählten Einstellungen auch korrekt sind.
#3 2011-08-24 22:02
- DanW
- Member
- Registered: 2011-08-23
Re: DNS nicht mehr funktionstüchtig
Hi,
danke für die Antwort. Zuerst aufgefallen ist mir das Problem natürlich, nachdem ich schon einmal ein Profil in NSM aktiviert hatte. Meine Profile sind eigentlich sehr einfach. Sie enthalten alle ausschliesslich Änderungen der IP und Subnetz-Maske (kein GW, kein DNS).
IPConfig bringt mir zunächst mal keine neuen Erkenntnisse, ich kann aber gerne morgen mal die Ausgabe posten, vielleicht fällt dir ja noch was auf.
Ich hatte ähnliche Probleme schonmal, als ich selber die WMI Schnittstelle verwendet hatte (bin Entwickler und habe mir vor einiger Zeit selber mal einen NSM geschrieben). Damals hatte ich allerdings volle Kontrolle über den Code und konnte dementsprechend meine Änderungen nachvollziehen und wieder rückgängig machen. Jetzt bringen mich manuelle Einstellungen über Windows aber auch nicht weiter (das war damals übrigens auch so, offensichtlich kann WMI Sachen verstellen, die über die manuelle Konfiguration nicht zugreifbar sind). Das Problem wird dadurch nicht behoben. Vielleicht versuche ich bei Gelegenheit mal selber ein kleines NET/WMI Testprogramm zu schreiben.
Gruß,
Daniel
Pages: 1