Keine Verbindung zum router nach NSM / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2011-07-14 20:49

stina
Member
Registered: 2011-07-14

Keine Verbindung zum router nach NSM

Hallo,

ich habe heute einer Kollegin die neueste Version von NSM runtergeladen und installiert. Ausgangssituation auf war folgende:

Einwahl ist über WLAN-Adapter unter Win Vista home, Ip wird über DHCP bezogen, bevorzugter und alternativer DNS-Server sind statisch eingetragen.

Ich habe nach der Installation die ursprüngliche Konfiguration ins Set 1 übertragen. Im Anschluss habe ich im Set 2 ein Profil mit DHCP und ohne eingetragenen DNS eingerichtet.
Das Notebook war mit dem zweiten Profil online. Allerdings hat im Anschluss daran Profil 1 nicht funktioniert, obwohl alles genau so eingetragen war, wie im TCP/IP 4 Protokoll unter Windows.

Meine Kollegin hat NSM deinstalliert und die ursprünglichen Konfigurationen im TCP/IP eingetragen. Die Verbindung zum Router wird jetzt nur noch mit eingeschränkter Konnektivität hergestellt, wobei nach einer IP-Abfrage in der Eingabeaufforderung der Status "nicht verbunden" ausgegeben wird.

Selbst wenn der Netzwerkadapter deaktiviert wird, wird eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität angezeigt, die es nicht gibt.

Ich muss gestehen, ich bin ziemlich ratlos und für Hilfe wirklich dankbar!

Liebe Grüße
Stina

#2 2011-07-14 23:04

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Re: Keine Verbindung zum router nach NSM

Hallo Stina,
welche Einstellungen wurden denn konkret verändert? Falls möglich, würde ich mir gerne die Einstellungsdatei direkt anschauen; dann bitte per Email zusenden.

Eine eingeschränkte Konnektivität kann verschiedene Ursachen haben. z.B. wenn die Gateway-Einstellungen nicht korrekt sind.
Unter Umständen wurde etwas falsch konfiguriert, weil die benötigte WMI-Schnittstelle beschädigt ist.
Es könnte auch sein, dass das neue Netzwerk eine Konfiguration des Netzwektyps erwartet. Dazu auf das Netzwerksymbol im Tray klicken, "Netzwerk- und Freigabecenter" wählen und dort den Netzwerktyp der aktuellen Verbindung auf "Heimnetzwerk" ändern.

Was passiert denn, wenn die Einstellungen von Hand in den Eigenschaften der Netzwerkkarte eingegeben werden - zuvor bitte nachschauen, ob dort überhaupt die korrekten Einstellungen drin sind.

Seit NSM 3.2.5 ist eine neue Methode zum Ändern der IP-Einstellungen integriert, die über die Einstellungen aktiviert werden kann. Diese arbeitet ohne die erwähnte WMI-Schnittstelle. Es wäre also durchaus auch einen Versuch wert, diese zu aktivieren und dann einen erneuten Versuch zum Ändern der Einstellungen vorzunehmen.

#3 2011-07-15 07:11

stina
Member

Hallo Ilja,

Ich habe das NB jetzt vor mir stehen. Seit der Deinstallation hat das NB Treiberprobleme bei allen Netzwerkadaptern. Der Wireless-adapter wird bei einem ipconfig gar nicht aufgeführt. Ich versuche jetzt mal die Treiber neu zu installieren.

In den IP-Einstellungen ist gar kein Standard-Gateway eingetragen, das bekommt er automatisch über dhcp zugewiesen. Der eingegebene DNS und alternative DNS sind korrekt. Ich habe extra bei meinem Provider angerufen. Ich versuche es jetzt mal über die Treiber-Neuinstallation. Vielleicht klappt das ja.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

#4 2011-07-15 08:44

stina
Member

Hallo nochmal,

Nach der neuinstallation der Treiber hat es wieder funktioniert. Ich weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist.

Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe