NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
#1 2011-02-22 18:16
- SteRoe
- Member
- Registered: 2011-02-22
NetSetMan Pro beendet sich nicht beim herunterfahren von XP Pro
Hallo,
seit kurzen bin ich Besitzer von NSM Pro 3.2.3. Bisher habe ich NSM immer nur bei Bedarf aufgerufen, das Profil gewechselt und wieder beendet. Seit einer Woche habe ich NSM ständig laufen, da ich 5-7 mal das WLAN Netz wechsele (Büro, Montagehalle, Hotel).
Mein Problem ist, wenn ich Windows beende, kommt erst die Meldung, dass versucht wird NSM zu beenden. Nach dem Timeout die Meldung, dass NSM nicht beendet werden kann und das System wartet auf meine Benutzereingabe.
Ich denke, dass NSM die Systemmeldung nicht mitbekommt, dass Windows beendet wird und sich deshalb nicht schließt. Mein Betriebssystem ist XP Pro und habe nur die WLAN Karte aktiviert. Alle weiteren Netzwerke, wie VMWARE, OPENVPN, CiscoVPN, LAN sind deaktiviert. Ich habe es schon mit aktivierter und deaktivierter Autoaktivierung probiert aber es macht keinen Unterschied.
Ich hoffe, dass es eine Lösung für mein Problem gibt, denn der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe ist NSM manuell zu beenden, bevor Windows beendet wird.
Gruß Stefan
#2 2011-02-23 14:13
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: NetSetMan Pro beendet sich nicht beim herunterfahren von XP Pro
Ich habe gestern und heute versucht, das Problem zu rekonstruieren. Leider ist es bei über 30 Versuchen auf vier verschiedenen XP Systemen nicht gelungen. Bei gestartetem NetSetMan (Pro) ließ sich das System immer normal herunterfahren. Es stellt sich also die Frage, welche Umstände zu dem beschriebenen Problem führen können, wenn das kein allgemeines Problem ist (i.d.R. trudeln bei solchen Problemen, die bei allen auftreten gleich viele Fehlerberichte ein).
Ich hätte folgende Ansätze:
1. Sofern die Funktion "Minimieren statt Schließen" aktiv ist, bitte testweise ausschalten (das ist die einzige Stelle, die direkt etwas mit dem Beenden des Programms zu tun hat).
2. Ein mal im abgesichteren Modus versuchen, ob das Problem dort auch auftritt.
3. Wenn das Problem beim Herunterfahren wieder auftritt, bitte den Dialog schließen (und damit das Herunterfahren abbrechen) und dann überprüfen, ob NetSetMan noch reagiert. Bitte auch im Taskmanager überprüfen, dass nur eine Instanz läuft.
4. Wie wird NetSetMan gestartet? Autostart? Aufgabenplaner? manuell? Bitte entsprechend mal eine Alternative versuchen.
5. Zur genaueren Analyse bitte mir die settings.ini Datei aus dem Programmverzeichnis zusenden und angeben, ob der NSM Service verwendet wird oder nicht und ob der angemeldete Benutzer Administrator oder normaler Benutzer ist. Email siehe Kontakt.