NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2011-01-17 10:09
- flipflop78
- Member
- Registered: 2011-01-17
Profil lässt sich nicht aktivieren Win7
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich kein Profil aktivieren lässt!
Wenn ich ein Profil aktivieren will, geht das Aktivierungsfenster auf und nichts passiert.
Im Fensterrahmen steht "Bitte warten..."
Im Fenster steht "Aktivierung läuft"
"Adapter 1 - LAN-Verbindung"
Alles andere ist leer.
Im LOG steht:
[0:00] Start: Profil 1 (10:00:14)
[0:00] Start: LAN-Verbindung
Es passiert garnichts.
Ich habe auch schon die Lösungen in der Hilfedatei ausprobiert:
"Das Aktivieren der Profile misslingt" und "Das Aktivieren eines Profils dauer sehr lange".
Leider brachte keines der beiden den gewünschten Erfolg!
Habe NetsetmanPro auf einem Win7 32-Bit System laufen.
Hat noch jemand einen Tipp??
Gruß
TO
#2 2011-01-18 01:21
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: Profil lässt sich nicht aktivieren Win7
Welche Einstellungen werden in dem Profil geändert? Dieise Angabe würde helfen zu verstehen, bei/vor welchen Einstellungen das Problem auftritt.
Hängt das Aktivierungsfenster dann oder ist es weiterhin ganz normal verwendbar? (also das Fenster kann verschoben werden, Abbrechen kann geklickt werden, das Fenster kann per [x] geschlossen werden, etc.)
Versuchen Sie bitte zudem mal folgendes:
Öffnen Sie das Kommandozeilenfenster mit Administrator-Rechten (Rechtsklick darauf, "Als Administrator ausführen")
und geben Sie dort diesen Befehl ein:
net localgroup administrators NetworkService /ADD
Versuchen Sie anschließend, das Profil erneut zu aktivieren. Hat sich eine Änderung ergeben?
#3 2011-01-18 10:18
- flipflop78
- Member
Hallo,
ich versuche im Profil immer die IP und die Subnetzmaske zu ändern. Dabei ist es egal, ob ich eine feste IP oder DHCP auswähle.
Das Problem tritt bei beidem auf.
Hier ist ein Screenshot zu finden:
http://db.tt/EWYILDz
Das Fenster ist aber weiterhin ganz normal verwendbar. Ich kann es verschieben und mit "Abbrechen" geht das Fenster sofort zu!
"net localgroup administrators NetworkService /ADD" bringt leider keine Änderung.
Last edited by flipflop78 (2011-01-18 10:30)
#4 2011-01-20 17:22
- NetSetMan Support
- Administrator
Ich habe jetzt anhand der Beschreibung nochmals genau im Code nachgeschaut, wo das Problem liegen kann.
Zwischen der Ausgabe "[0:00] Start: LAN-Verbindung" und dem Ändern des Fenstertitels von "Bitte warten..." zum Namen des Adapters wird nur die WMI Schnittstelle initialisiert. Das Problem muss also darin liegen.
Sie haben zwar geschrieben, dass Sie bereits die FAQ "Das Aktivieren der Profile misslingt" ausprobiert haben, aber genau diese Beschreibung sollte das Problem tatsächlich lösen. Die WMI Schnittstelle wird durch diese Schritte komplett neu initialisiert und sollte danach funktionieren. Entsprechend bitte auch überprüfen, ob der WMI Service überhaupt vorhanden ist und läuft.
Es gibt Systemoptimierungs-Software, die den WMI Service deaktiviert bzw. komplett entfernt, um das System zu beschleunigen. Aus meiner Sicht vollkommen unsinnig. Sollten Sie eine solche Software verwenden (oder verwendet haben) schauen Sie bitte nach, wie die Software WMI wieder herstellen kann.
#5 2011-01-24 09:59
- flipflop78
- Member
Hallo,
ich habe alles aus den FAQ nochmals ausprobiert.
Aber es führte nichts zum Erfolg.
Aber mit den Befehlen auf der Microsoft-Supportseite (http://windowsxp.mvps.org/repairwmi.htm) hat es geklappt.
Funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.
Vielen Dank für die Mühe
#6 2011-01-24 12:29
- NetSetMan Support
- Administrator
Vielen Dank für den Link mit den zusätzlichen Informationen. Ich werde diese mit in die FAQ übernehmen. Zusätzlich habe ich eine Fehlerabfrage in den Aktivierungsdialog von NetSetMan eingebaut, sodass bei fehlender oder defekter WMI ein entsprechender Hinweis mit Verweis auf den FAQ-Eintrag erscheint.
#7 2011-01-25 12:03
- flipflop78
- Member
Freut mich mit meinem Fehler etwas zur Entwicklung von NetSetMan beigetragen zu haben.
Danke für die Denkanstösse und dieses geniale Tool, welches jeden Cent wert ist!!
Weiter so.
Pages: 1