GetAdapterGUID: Fehler 70000001 / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2010-06-07 09:49

dacemotion
Member
Registered: 2010-06-07

GetAdapterGUID: Fehler 70000001

Hallo,

ich benutze Windows 7 Pro (64bit) und Netsetman 3.0.3.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:
Beim Aktivieren eines Settings stürzt Netsetman beim Erkennen der Drahtlosnetzwerkverbindung mit folgender Fehlermeldung ab:

GetAdapterGUID: Fehler 70000001

Diese Fehlermeldung wird im Logfenster ständig generiert. Ein Abbrechen ist nur noch über den Taskmanager möglich.

An was liegt´s? Weiß da jemand weiter?

Vielen Dank im voraus!

Daniel

#2 2010-06-19 10:14

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Re: GetAdapterGUID: Fehler 70000001

Der Eintrag ist mir irgendwie entgangen. Ich bitte die späte Rückmeldung zu entschuldigen.

Bestand das Problem auch schon bei Version 3.0.2? Es wurden in der Hinsicht einige kleinere Anpassungen durchgeführt und mich würde entsprechend interessieren, ob das Problem damit zusammenhängt.

Funktioniert das NSM-WLAN-Management ansonsten problemlos?

#3 2010-06-24 17:32

dacemotion
Member

Hallo,

Version 3.0.2 lief zunächst okay. Als Benutzer (Win 7) habe ich Admin-Rechte, hatte aber bei jedem Start die UAC notification.
Daraufhin habe ich den NSM Service installiert.

Die UAC notification war danach weg. Allerdings lief NSM nicht mehr ganz astrein. Bei Wechsel des W-Lans und aktivieren des jeweils anderen Profils funktionierte die Aktivierung manchmal nicht vollständig. Schaltete ich das WLAN am Notebook bei laufendem NSM ab und wieder an und aktivierte erneut, funktionierte es anschließend.

Manchmal erhielt ich auch eine Warnmeldung, dass NSM nicht mehr weiter ausgeführt werden könne und beendet werden müsse.

Alles in allem lief NSM aber okay, ich konnte es nutzen und habe daher auch nichts gepostet.

Jetzt mit dem Update auf 3.0.3. ging das Aktivieren allerdings gar nicht mehr, sodass ich meine tcp/ip-Einstellungen von Hand eingeben musste.

Vielleicht ja auch ein Problem mit der Kombi Win7+64bit+NSM Service+NSM 3.0.3?

Beste Grüße

#4 2010-06-25 12:46

dacemotion
Member

Noch ein Nachtrag:

Danke erstmal für den Reply.

Nein, das WLAN-Management funktioniert nicht problemlos und zwar kommt zunächst die Fehlermeldung: "EnumerateAdapters Fehler:#70000001"
Im WLAN-Manager sind dann keine WLAN-Netzwerke aufgeführt. Klicken auf "Aktualisieren" erzeugt dann wieder dieselbe Fehlermeldung.

Der WLAN-Adapter ist Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN; vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße

#5 2010-07-16 20:24

NetSetMan Support
Administrator

Ich habe eine Version vorbereitet, die einen speziellen Log zu der WLAN-Funktionlität erzeugen kann, vorbereitet. Bevor ich Ihnen dieses zusende, möchte ich jedoch zuerst die Passage aus der Hilfedatei hervorholen, auf die ich bei der letzten Antwort leider vergessen habe hinzuweisen:

Voraussetzungen

NetSetMan verwendet die native WLAN API von Windows. Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass keine neuen Treiber installiert werden müssen (was zu Komplikationen führen könnte). Der Nachteil ist jedoch, dass die WLAN-Funktionalität nur auf Windows-Systemen gegeben ist, wo WLAN bereits integriert ist. Die gute Nachricht ist, dass die meisten eingesetzten Versionen dies tun. Wenn Sie Vista oder neuer verwenden, ist bereits alles notwendige vorhanden. In XP müssen Sie sicherstellen, dass das SP2 oder besser SP3 installiert ist. Windows 2000 wird leider nicht unterstützt.

Stellen Sie sicher, dass der Service WLAN AutoConfig bzw. Automatische WLAN-Konfiguration (Wlansvc) (Vista und neuer) oder Wireless Zero Configuration (WZCSVC) (XP) vorhanden undgestartet ist.

Wenn Ihr WLAN Adapter mit einer herstellerspezifisch Software ausgeliefert wird, kann diese u.U. den Zugriff von Windows blockieren. In diesem Fall müssen Sie die Option zum Umschalten auf die Verwaltung durch Windows umschalten. Da es zu viele unterschiedliche Hersteller mit eigener Software gibt, kann an dieser Stelle keine universele Anleitung angegeben werden. Hier jedoch ein Beispiel: Wenn Sie den AVM FRITZ!WLAN USB Adapter verwenden, klicken Sie das Tray-Icon an und wählen Sie "Windows WLAN".

Trifft dies zu? Falls auch das nicht hilft, bitte kurz Bescheid geben, ich sende dann das Tool zum Log erzeugen zu, um das WiFi Problem besser erfassen zu können.

#6 2010-07-19 11:09

dacemotion
Member

Hallo,

der Dienst Wlansvc ist vorhanden und läuft. So weit mir bekannt, gibt es beim verwendeten WLAN-Adapter keine extra Herstellersoftware.

Vielleicht hilft ja Log-Tool weiter.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

#7 2010-07-23 08:00

roman.konz
Member
Registered: 2010-07-23

Hallo aus Konz,

ich nutze ebenfalle Win7-64, habe aber den NSM-Dienst nicht installiert (habe Adminrechte).

Auch ich erhalte diese Fehlermeldung wenn ich von einem LAN auf mein WLAN umstelle (jeweils nicht genutze Adapter werden im Profil deaktiviert).

NSM stürtzt aber nicht komplett ab, sondern im Fenster sieht man diese Fehlermeldung (Nummer in roter Schrift) und die Verbindung kommt nicht zustande.

Ich denke es liegt vielleicht daran, dass ein abgeschalteter (deaktivierter) WLAN-Adapter eine gewisse Zeit braucht um AKTIVIERT zu sein; setze ich nämlich das gleiche Profil danach sofort noch einmal, dann geht's, da der Adapter sich in der Zwischenzeit fertig aktiviert hat.

Kann es sein, dass NSM hier evtl. ein bisschen "warten" müsste, bis es mit der Abarbeitung des Profils weiter macht? Windows ist ja schon alt und daher nicht so schnell.... ;-)

Vielleicht eine Idee.

Ansonsten: funktioniert prima. Klasse Programm!

LG
Roman

Last edited by roman.konz (2010-07-23 08:06)

#8 2011-11-19 21:59

klausi
Member
Registered: 2011-11-19

Hallo,

ich verwende Netsetman v3.2.6 ohne NSM-dienst unter Win764bit seit ca. 6 Monaten ohne jegliches Problem.

Seit Kurzem erhalte ich ständig den Fehler 70000001 und muss Netsetman per Taskmanager zweimal abbrechen.

Das Setzen des Profils funktioniert.

Mir ist unklar, on möglicherweise ein Update von Windows oder von Netsetman die Ursache ist. Welche hilfreichen Informationen kann ich noch posten?

#9 2011-11-20 00:51

NetSetMan Support
Administrator

Leider hilft eine solch allgemein gehaltene Beschreibung nicht weiter. Was bedeutet "ständig den Fehler 70000001" denn genau? Wann genau erhalten Sie denn den Fehler (wenn das Setzen des Profils ja scheinbar korrekt funktioniert)? Und warum müssen Sie NSM anschließend zwei Mal über den Taskmanager abbrechen? Was genau passiert denn? Um das Problem nachvollziehen zu können, muss ich das Problem mit all den Details besser verstehen. Da eine genaue, textuelle Beschreibung durchaus aufwändig sein kann, können Sie gerne auch eine Video-Aufnahme des Bildschirms durchführen, wo alle damit verbundenen Aktionen sichtbar sind. Dies geht beispielsweise mit der Freeware "Wink".

#10 2011-11-22 23:34

klausi
Member
Registered: 2011-11-19

Hallo Herr Herlein,
danke für die prompte Antwort.
Habe mir Wink geladen um Ihnen die gewünschten Informationen geben zu können. Der Durchlauf im Aktivierungsdialog war allerdings so schnell, daß ich nur noch die sich wiederholenden Fehlermeldungen sehen konnte.
Dann installierte ich die neue Version 3.3 und success! Der Fehler tritt nicht mehr auf.
Nochmals danke für Ihren hervorragenden Support!