Version 2.1.0 / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2005-10-04 12:39

maunwe
Member
Registered: 2005-08-26
Posts: 15

Version 2.1.0

Hallo,
hab mir am Wochenende die Version 2.1.0 gezogen und installiert. Bin aber erst heute zu testen gekommen. Läuft sehr unzuverlässig und instabil. Vorab zu den Rahmenbedingungen: ich arbeite momentan mit 2 Profilen. Ändern tu ich momentan nur jeweils: IP+Subnetz, Standardgateway, DNS-Server und Browser (nur Proxy).
Profil1: alle Werte über DHCP (DSL-Router), kein Proxy. Der Wechsel in dieses Profil klappt wunderbar und dauert nicht länger als 10 Sek.
Profil2: Netzwerkeinstellungen werden gesetzt wie oben beschrieben + Browser (nur Proxy). Der Wechsel in diese Profil läuft sehr unterschiedlich ab. IP+Subnet, StdGateway und DNS brauchen ca. 40 Sek. bis das OK erscheint. Die Browsereinstellung kann aber bis zu 8 Minuten dauern.
Manches mal erscheint auch die Meldung, FF aktiv, obwohl Firefox nicht läuft. Dann hilft nur noch ein Neustart.
Bei den Proxyeinstellungen bleibt der Haken bei "Für alle Protokolle" gänzlich ohnen Wirkung.
Ist es richtig, daß generell nur die Proxyeinstellungen vom momentanen Standardbrowser geändert werden und nicht automatisch von beiden (FF und IE)? Wäre sehr unpraktisch.

Gruß Werner

Offline

#2 2005-10-04 13:40

maunwe
Member
Registered: 2005-08-26
Posts: 15

Re: Version 2.1.0

Hallo,
hier noch ein Nachtrag. Mit dem IE als Standardbrowser funktioniert die Sache einiges besser. Das Wechseln in Profil2 dauert ca. 45 Sek. incl. Proxyeinstellungen. Auch der Haken "Für alle gleich" verrichtet seine Arbeit. Die Probleme scheinen also mit dem FF zusammenzuhängen.
Noch ne Frage: Warum steht bei der Auswahl des Browsers beim Firefox immer (default), auch wenn IE der Standardbrowser ist? Welche Beutung hat dieses (default)?

Gruß Werner

Offline

#3 2005-10-04 22:05

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Version 2.1.0

Weder an der Stabilität, noch an der Zuverlässigleit sollte sich etwas geändert haben, da in dem Bereich nichts verändert wurde.
Du schreibst "Netzwerkeinstellungen werden gesetzt wie oben beschrieben". In diesem Fall brauchst du die Netzwerkeinstellungen nicht zu ändern.
Die 40 Sekunden sind schon etwas unnormal lang.
Die 8 Minuten sind indiskutabel unnormal. Ein Erklärungsversuch:
Um die Einstellungen von Firefox verändern zu können, muss die Profildatei bearbeitet werden. Diese ist im Normalfall nicht größer als 50KB. Solltest Du übermäßig viele Plugins (mit jeweils vielen Einstellungen), Cookies, anderen Einstellungen haben und die Datei ist in den MegaByte-Bereich angestiegen, und Du hast zusätzlich einen langsamen Computer, so kann es tatsächlich etwas dauern, bis die gesamte Datei durchsucht werden konnte.

Wenn die Proxyeinstellungen vom Firefox geändert werden sollen, dann wird vorher geprüft, ob ein Prozess namens "firefox.exe" aktiv ist. Firefox hat manchmal (vor allem bei bestimmten Plugins/Erweiterungen) die Eigenart nach dem Beenden nicht richtig beendet zu sein. Schaue einfach in dem Taskmanager bei den aktiven Prozessen nach, ob es sich dort noch befindet. Wenn NetSetMan die Meldung gebracht hat, FF sei aktiv, dann wirst du dort auch den Eintrag finden. (Was anderes macht NetSetMan auch nicht). Dann den "firefox.exe" Prozess abschießen.
Da dies aber ein FF Problem ist und kein NSM Problem, kann ich da leider auch nichts machen.

Ja, es ist richtig, dass nur die Einstellungen des gewählen Browsers geändert werden.

Firefox bietet die Möglichkeit, verschiedene Benutzerprofile anzulegen. NetSetMan erkennt alle vorhandenen Profile und zeigt den Profilnamen in Klammern an. Solltest du nur ein Profil haben und nichts daran verändert haben, so wird dieses wohl "default" heißen. Somit steht "Firefox (default)" da.

Offline

#4 2005-10-05 00:05

maunwe
Member
Registered: 2005-08-26
Posts: 15

Re: Version 2.1.0

Mit Netzwerkeinstellungen werden gesetzt meine ich, daß ich im 2. Profil eine feste IP-Adresse, Subnetmask,  Standardgateway und Proxy einstelle.
Bei dem PC handelt es sich um ein Centrino Notebook mit 1,5 GHz und 512MB Ram. Also eigentlich ganz flott.
Die Profildatei ist 5KB groß.
Habe gerade nochmals in meinem privaten Netz zu Hause getestet. Dies entspricht dem Profil1 (DHCP, kein Proxy). Hier funktioniert der Wechsel zwischen den beiden Profilen ganz gut. In 10-15 Sekunden, ab und zu auch mal 20-25 Sekunden ist alles erledigt.
Außer der Punkt "Für alle gleich", der funktioniert definitiv nicht. Die Probleme, wie ich sie oben geschildert hatte, traten im Firmennetz auf. Und zwar dann, wenn ich versuche die in Profil2 eingestellten Werte für dieses Netz einzustellen. Diese sind wie schon beschrieben: feste IP, Subnet, Std.gateway und Proxy. Hierbei kam es zu den langen Laufzeiten. Der Wechsel ins Profil1 hingegen funktioniert auch dort ratz fatz. Werd halt morgen nochmal probieren. Hab zwar momentan keine Ahnung an was das liegen könnte aber schaun wir mal.

Gruß Werner

Offline

#5 2005-10-05 13:08

maunwe
Member
Registered: 2005-08-26
Posts: 15

Re: Version 2.1.0

So, ich bin nun im Firmennetz und hab schon alles Mögliche ausprobiert incl. Neuinstallation NSM (auch 2.0.3). Die Symptome sind nach wie vor die Selben. Wenn ich das Profil für diese Netzwerk laden will, dauert es ca. 30 - 40 Sekunden bis IP+Subnet+DNS OK sind und dann nochmals mehrere Minuten bis die Proxy-Einstellungen gemacht sind. Hänge ich hier mein Notebook an einen DSL-Router klappt die Umstellung innerhalb weniger Sekunden. In dem Netzwerk, in das ich mich connecten will arbeiten ca. 300 Workstations, 30 Server 80 Ducker usw. ohne irgendwelche Probleme. Ich bin ratlos ?????

Gruß Werner

Offline

#6 2005-10-05 13:51

maunwe
Member
Registered: 2005-08-26
Posts: 15

Re: Version 2.1.0

Hab gerade noch ein anderes Notebook probiert:
It's a shame .. äh ... it's the same . ;-)

Offline

#7 2005-10-10 16:38

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Version 2.1.0

Ich werde mal eine spezielle Debugfunktion einbauen, dann kann ich wenigstens mal nachschauen, bei welchem Schritt es bei dir so lange dauert. Vielleicht findet sich dann eine Lösung.
Wie gesagt, ich kann das nicht reproduzieren und habe auch nicht von ähnlichen Fällen gehört.
Ich werde mich dann wieder melden - kann aber noch etwas dauern, da ich momentan sehr viel zu tun habe.

Offline

#8 2005-12-12 19:23

maunwe
Member
Registered: 2005-08-26
Posts: 15

Re: Version 2.1.0

Hallo,
hat sich hier zwischezeitlich was ergeben?

Gruß Werner

Offline