NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2010-03-03 00:28
- Seba
- Member
- Registered: 2010-02-10
Autostart Benutzerkontensteuerung
Hallo
Ich habe ein kleines Problemchen, das System ist Windows 7 Ultimate, NetSetMan Pro 3.01 wird mit Windows gestartet und der NSM Dienst ist installiert. Oft, aber nicht immer bekomme ich beim start von Windows eine Meldung der Benutzersteuerung das NetSetMan Veränderungen am System vornimmt, ich vermute das diese Meldung aus folgenden Grund kommt: zu dem Zeitpunkt zu dem NetSetMan gestartet wird ist der Dienst noch nicht aktiv. Das kann natürlich auch an Windows 7 selbst liegen denn mir ist aufgefallen das nach dem start von Windows noch einige Zeit vergeht (1-2min) bis alle Dienste und Programme gestartet sind (war auch nach der neuinstallation nicht ganz so extrem), auch der Netzwerk und Freigabecenter ist oft erst nach einiger Zeit aktiv und ausführbar. Das alles ist seltsamerweise nicht immer so, auch ist mir klar das es sich hier nicht in erster Linie um ein Problem von NetsetMan handeln muss aber wäre es nicht möglich irgendwie Netsetman ansich erst nach dem start des NSM Dienstes per autostart auszuführen? Selbstverständlich bin ich auch für einen Hinweis dankbar der evtl. zur Lösung der Startverzögerungen führen könnte.
Bye
Hans
#2 2010-03-03 12:48
- Seba
- Member
Re: Autostart Benutzerkontensteuerung
Hallo
Ok, ich habe bei dem Dell Notebook einige Dell eigenen Tools und Treiber deinstalliert und die Verzögerungen beim Windows start sind jetzt weg, die Benutzersteuerung ermahnt aber nach wie vor nach dem Systemstart das NetSetMan eine Veränderung des Systems vornehmen will. Im laufenden Betrieb funktioniert aber alles so wie es soll.
Wie bekomme ich diesen Hinweis weg ohne an der Benutzersteuerung selbst Veränderungen vornehmen zu müssen?
Bye
Hans
#3 2010-03-03 17:01
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Wenn der NSM Service korrekt installiert ist und auch läuft, sollte keine UAC Meldung erscheinen. Prüfen Sie bitte den Zustand des Services. Im Zweifelsfall bitte deinstalliren und nochmals installieren.
Sollte das alles nichts bringen, weil der Service aus irgendeinem Grund wesentlich später gestartet wird als die Programme im Autostart, können Sie auch den Taskplaner verwenden, um NetSetMan beim Start mit Windows ohne UAC Meldung zu starten.
Dies ist ausfürlich in der FAQ (www.netsetman.com/faq) beschrieben.
Und noch ein ganz genereller Hinweis zum Programm: NetSetMan ändert bzw. liest weder beim Starten oder beim inaktiven Ruhen im Tray Systemeinstellungen. Es ist also rein technisch nicht möglich, dass durch die Installation oder den Autostart von NetSetMan das Netzwerk oder das Freigabecenter beeinträchtigt werden. Ich glaube, das haben Sie aber bereits durch die Änderung der anderen Tools und Treiber festgestellt.
#4 2010-03-04 16:21
- Seba
- Member
Hallo
Danke für die Info.
Da sich das ganze etwas seltsam verthällt, also mal bekomme ich eine UAC Meldung mal nicht dann startet NetSetMan mal mit der Meldung das NetSetMan nicht im Admin Mode ausgeführt wird dann das der NSM Dienst nicht gestartete werden kann..., werde ich das ganze Betriebssystem neu installiern und das ganze nochmal versuchen.
Wenn ich das gemacht habe dann melde ich mich nochmal und teile hier das Ergebniss mit.
PS: Den NSM Dienst hatte ich auch schon neu installiert, hat nichts gebracht, ebenso habe ich die Lösung mit dem Application Compatibility Toolkit versucht, ohne Erfolg. Kann es sein das die UAC Meldung vom NSM Dienst selbst kommt? Muss ich evtl. den NSM Dienst im Admin Mode (rechte Maustaste > ausführen als Administrator) installieren?
Bye
Hans
Last edited by Seba (2010-03-04 16:24)
#5 2010-03-06 18:18
- NetSetMan Support
- Administrator
Kann es sein das die UAC Meldung vom NSM Dienst selbst kommt? Muss ich evtl. den NSM Dienst im Admin Mode (rechte Maustaste > ausführen als Administrator) installieren?
Nein, auf keinen Fall, denn sonst läuft der Dienst in einem anderen Kontext wie das Programm und eine Kommunikation ist nicht möglich.
ebenso habe ich die Lösung mit dem Application Compatibility Toolkit versucht, ohne Erfolg.
Das hatte ich nicht gemeint. Mein Hinweis bezog sich auf den normalen Windows Taskplaner. Wenn Sie diesen verwenden, können Sie NetSetMan darüber beim Windowsstart starten lassen, ohne eine UAC Meldung auszulösen. Deinstallieren Sie dazu den NSM Dienst und befolgen Sie anschließend die Anleitung in der FAQ (www.netsetman.com/faq - Thema "Funktioniert NSM mit eingeschränkten Benutzerrechten? (NSM Service? Vista & UAC?)" > Vista > 3. Autostart).
#6 2010-03-08 08:00
- Seba
- Member
Hallo
Das mit dem Toolkit hatte ich schon vorher gemacht, weil es in der FAQ so stand. Das mit dem Taskplaner ist für meinen Zweck etwas schlecht da ich Netsetman und den NSM-Dienst wiederum in mein Setup Programm aufgenommen habe um es auf verschiedenen Rechnern (mehrere Lizensen) zu installieren. Habe jetzt das System neu aufgesetzt un übers Wochenende mehrfach gestartet, die UAC Meldung ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, scheint also am System etwas nich gepasst zu haben.
Gruß
Hans
#7 2011-01-13 14:00
- RolfBensch
- Member
- Registered: 2009-02-27
...Sollte das alles nichts bringen, weil der Service aus irgendeinem Grund wesentlich später gestartet wird als die Programme im Autostart, können Sie auch den Taskplaner verwenden, um NetSetMan beim Start mit Windows ohne UAC Meldung zu starten.
Hier: NSMService 1.1.0 mit NSM 3.0.1 unter XP Pro.
dieser Sachverhalt tritt ein, wenn der User nach einem Neustart des Notebook recht flott den Anmeldedialog von Windows beantwortet. Als Alternative zum Taskplaner setzen wir ein VBS-Script ein, dass nach dem Start auf den Status "Running" des NSM-Service wartet um danach NSM zu starten. Es stellt sich die Frage, ob man diese Funktionalität nicht direkt in NSM implementieren kann.
strComputer = "localhost"
strDienstName = "NSM Service 1.1.0"
strNsmProgPfad = "C:\Programme\NetSetMan Pro\netsetman.exe"
Set wbemServices = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer)
Set wbemObjectSet = wbemServices.InstancesOf("Win32_Service")
Set wshshell = WScript.CreateObject ("wscript.shell")
set ntwrk = createobject ("wscript.network")
StartTime = Timer
For Each wbemObject In wbemObjectSet
if wbemObject.DisplayName = strDienstName then
Do until wbemObject.State = "Running"
if Timer - StartTime > 60 then
t = "Netzwerksteuerung 'NSM' konnte nicht gestartet werden. "
T = T & "Netzwerkumschaltungen sind nicht möglich."
msgbox "Fehler:" & vbcr & vbcr & t ,64,"NetSetMan"
exit do
end if
wscript.sleep 2
Loop
if wbemObject.State = "Running" then
wshshell.run chr(34) & strNsmProgPfad & chr(34) & " -h",6, false
end if
end if
Next
Last edited by NetSetMan Support (2011-01-13 17:08)
#8 2011-01-13 17:12
- NetSetMan Support
- Administrator
Vielen Dank für den Code, damit wird der eine oder andere User sicherlich was anfangen können. Ich habe mir erlaubt, zwecks besserer Lesbarkeit CODE-Tags drumherum zu machen.
Ich werde in Erwägung ziehen, eine solche Warte-Funktion direkt in NetSetMan einzubauen. Es ist ohnehin eine neue Einstellungssparte für Startoptionen vorgesehen. Dort würde dies gut hineinpassen.
Pages: 1