PIPE does not exist. (Error: 121) - NSM Service is installed and run.. / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-01-21 21:08

Oghoofii
Member
Registered: 2014-01-02
Posts: 1

PIPE does not exist. (Error: 121) - NSM Service is installed and run..

Ich bekomme nach dem Einloggen (auf dem Windows-Desktop) folgende Fehler:

"PIPE does not exist. (Error: 121)" and "NSM Service is installed and running, but an error occured while trying to start NetSetMan. (Error:)"

NSM Version 3.61
Habe schon andere Threads gefunden, hier die Antworten auf die Fragen:

- Wird mit mehreren Windows-Benutzern parallel gearbeitet?
Nein, wenn der Fehler auftritt, nicht.
- Welche Windows-Version kommt zum Einsatz?
Windows 7 Home Premium 32 bit
- Wird ggf. versucht, in RDP Session zu arbeiten? Remote Sessions können hier zu Problemen führen.
Nein.


- Go to the services dialog (or run "services.msc"), scroll down to NSM Service and check whether it's properties are correct (version 1.1.0 (not 1.0.0), Started, Automatic, Log On -> Local System Account)
There is no version information.  Started, Automatic, Log On -> Local System Account) is set/shown.
- Restart the service and try to run NetSetMan again
Works.

Soll ich das jetzt auch ausprobieren?
- Deactivate any security related programs temporarily that might be able to block a communication between a program and a service.
- Reboot in Safe Mode and try then out the same.

Das manuelle Neustarten des Services funktioniert also, aber natürlich soll das von alleine gehen.

Offline

#2 2014-01-23 15:55

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,878

Re: PIPE does not exist. (Error: 121) - NSM Service is installed and run..

Vom "PIPE does not exist."-Problem habe ich nun schon länger nichts mehr gehört, nachdem damit verbundene Probleme behoben wurden.

- Restart the service and try to run NetSetMan again
Works.

Es wäre interessant herauszufinden, ob es nach dieser Aktion funktioniert, weil es der zweite Start des Dienstes ist oder weil es zu einem späteren Zeitpunkt geschieht.

Hintergrund dieser Überlegung ist, ob der Fehler aufgrund eines ungünstigen Timings beim Computerstart auftritt. D.h. wenn das Programm beispielsweise gestartet wird während der Server zwar ebenfalls gestartet wurde, aber den Kommunikationskanal noch nicht vollständig aufbauen konnte, weil u.U. andere Standard-Komponenten von Windows noch nicht vollständig geladen wurden.

Bitte folgende Tests durchführen:
Test 1:
1. Nachdem die Fehlermeldung erschienen ist, diese schließen.
2. Warten, bis das System vollständig geladen wurde.
3. Programm manuell (per Startmenü/Verknüpfung) starten.
-> Erscheint eine Fehlermeldung oder funktioniert es?

Test 2:
1. Autostart in den Einstellungen von NetSetMan entfernen. (Service unverändert lassen)
2. Rechner neustarten. (es sollte keine Fehlermeldung erscheinen, weil das Programm ja nicht gestartet wird)
3. Programm manuell (per Startmenü/Verknüpfung) starten.
-> Erscheint eine Fehlermeldung oder funktioniert es?

Offline