Probelm kein default Gateway / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2013-06-05 13:50

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Probelm kein default Gateway

Ich habe hier zwei Profile eingerichtet, je eines das via WLan oder LAN eine Adhoc Verbindung zu einem zweiten Rechner herstellt. In beiden Profilen habe ich keinen default Gateway definiert damit der jeweilige Benutzer keine Probleme erhällt wenn er sich ein DHCP Profil für einen Internetzugang anlegt.
Mir ist aufgefallen das ich immer eine Fehlermeldung "invalid" unter "default Gateway" nach dem start des WLan Profiles im Aktivierungsfenster erhalten hatte, erst nachdem ich das zweite Profil (LAN) einmal aktiviert hatte trat die Fehlermeldung nicht mehr auf. Dadurch entstehen zwei Probleme, da wir entweder Notebooks vorkonfiguriert an Kunden weiter geben oder als Installations CD welche die Profile einrichtet erhält der Kunde eine Fehlermeldung die er nicht versteht und das Aktivierungsfenster wird nicht geschlossen da es eine Fehlermeldung und kein Hinweis ist. Woher könnte die Fehelrmeldung kommen und wie könnte ich das beheben ohne einen default Gateway definieren zu müssen?

Offline

#2 2013-06-05 22:34

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Probelm kein default Gateway

Sämtliche Probleme mit den IP/Gateway/DNS Einstellungen treten nach bestem Wissen nur bei Verwendung der alten IP-Methode auf.
Entsprechend auch hier der Hinweis zum Deaktivieren der Option:
Einstellungen > Allgemein > [ ] WMI IP-Aktivierungsmethode verwenden (Veraltet)
Eine entsprechende Meldung sollte auch im Log des Aktivierungsfensters erscheinen.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass diese Methode nur bei alten Konfigurationsdateien (die vor Version 3.4.0 erstellt wurden) besteht, da absichtlich keine automatische Umstellung auf die neue Methode erfolgt. Bei neuen Installationen ist die neue Methode standardmäßig aktiv.

Die Änderung kann auch manuell in der settings.ini Datei vorgenommen werden (bei manuellen Änderungen sicherstellen, dass NetSetMan nicht aktiv ist):

[Settings]
UseWMI=0

Offline

#3 2013-06-05 23:01

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: Probelm kein default Gateway

Da beist sich jetzt der Hund in den Schwanz wink
Ich kann das nicht umstellen denn sonst habe ich das Problem wieder: https://www.netsetman.com/support/viewtopic.php?id=703

Offline

#4 2013-06-06 22:46

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Probelm kein default Gateway

Die alte Methode ist zwar verwendet zwar die von MS offiziell dafür vorgesehene Schnittstelle, birgt aber in manchen Fällen leider unerklärliche Probleme mit sich. Dies war der Grund, warum eine alternative Möglichkeit sehr intensiv erarbeitet wurde. Diese neue Methode hat seit deren Einführung noch zu keinem einzigen technischen Problem geführt (zumindest soweit mir bekannt).
Die neue Methode setzt allerdings eine Reinitialisierung des Netzwerkadapters voraus. Diese dauert genau 5s pro Adapter. Das sollte eine vertretbare Zeit sein. Theoretisch kann die Dauer auch noch geringer gewählt werden, aber dann hängt der Prozess zu sehr von der Performance des Systems ab, ob die Umstellung bis dahin tatsächlich innerhalb von Windows propagiert wurde.
Sollte der Zeitraum länger sein, bitte ich um die Zusendung des Logs aus dem Aktivierungsfenster.

Offline

#5 2013-06-10 09:41

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: Probelm kein default Gateway

Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen und ihnen dann das Log zusenden.

Offline

#6 2013-06-11 13:42

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: Probelm kein default Gateway

Ich habe es gerade hier versucht, anfänglich geht es mit einer Wartezeit von ca. 10 Sekunden dann habe ich aber wieder das Problem mit der Remotedesktop Session die Verbindung kann einfach nicht hergestellt werden, erst wenn ich 15 oder mehr Sekunden eingebe geht es dann wieder, 10Sekunden müssten doch genügen nach dem Aktivieren des Profils. Leider iat auch das Logfenster hier nicht Aussagekräftig:

[0:00] Start: OWTS Wlan (14:16:50)

[0:00] Start: Wireless Network Connection
[0:00] Adapter found
[0:00] IP & Subnet Mask: Start
[0:00] DHCP: OK
[0:00] Gateway & Metric: Start
[0:00] Gateway: OK
[0:00] Metric: OK
[0:00] Wait: 5 sec
[0:05] Adapter - Refresh: OK
[0:05] WiFi: Start
[0:06] Connect: OWTS
[0:07] WiFi (OWTS): OK
[0:07] WiFi: Finish
[0:07] Wait: 10 sec

Dann wird die Remotedesktop Sitzung gestartet und die Fehlermeldung ist da.
Wenn es ok ist würde ich davon mal eine Videoaufnahme machen und ihnen zusenden, dann sieht man besser was ich meine.

Offline

#7 2013-06-13 06:45

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: Probelm kein default Gateway

Sie können mir gerne ein Video zusenden. Je nach Größe bitte als Downloadlink statt Anhang. Vielleicht sehe ich dann noch ein Detail, was meiner Einschätzung besser hilft.

Letztlich wird bei der neuen Methode de facto ein Neustart des Netzwerkadapters durchgeführt. Warum hier bei Ihnen zusätzlich zu den vorgesehenen 5s noch weitere 15s dazukommen ist mir nicht verständlich. Ab der Durchführung des Neustarts hat NetSetMan auch keinen Einfluss mehr auf den weiteren Verlauf. Man müsste analysieren, welche Aktionen von Windows daraufhin so lange dauern und diese ggf. beschleunigen.

Offline