[v] Fehler 96 - svchost.exe 100% / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2005-09-28 16:59

Markus
Guest

[v] Fehler 96 - svchost.exe 100%

Hallo,

ich habe auch den Fehler 96. wie beschrieben habe ich den DNS Client Dienst auf automatisch gestellt. Der Fehler verschwindet zwar, nur wenn man Netzaktivitäten hat lahmt der Rechner vollständig da der Taskmanager eine svchost.exe NETZWERKDIENST auf fast 100% fährt.
Wenn man den Task abschießt dann läuft die Kiste wieder aber der DNS Dienst steht... ergo denke ich dass es der DSN Dienst ist der über die svchost.exe was laufen lässt.

Das passxiert auf XP Home und Prof. Systemen. Ich habe zwei Rechner an einem Switch der über Uplink auf eine Fritzbox geht. Die Fritzbox dient als Router.

Was könnte man noch tun dammit beim Netsetman keine Fehler erzeugt werden und der Rechner aber nicht einfriert?

Gruß

Markus

#2 2005-09-28 17:46

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: [v] Fehler 96 - svchost.exe 100%

Wenn svchost in Verbindung mit dem DNS Client Dienst zu einer solchen Auslastung führt, so ist das nicht normal. (Hat auch nichts mit NetSetMan zu tun.)

Dies kann z.B. der Fall sein, wenn die HOSTS Datei zugemüllt wurde (zu finden unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc).
Diese mit dem Editor öffnen und schauen, was drin steht. Es sollte nicht viel mehr als die Beschreibung sowie "127.0.0.1 localhost" enthalten sein.
Wenn viel mehr drin steht, ein Backup der Datei erstellen und alles Unnötige rauslöschen.

Oder Du hast Spyware/Viren auf dem System, die mit dem DNS Client Dienst aktiv werden. Versuche folgendes: http://vil.nai.com/vil/stinger/

Es ist auch wichtig das Betriebssystem auf dem neusten Stand zu halten. Installiere bitte alle Patches für Dein Windows XP. (http://windowsupdate.microsoft.com)
Solche Sicherheitslücken und andere Spielchen mit der svchost.exe wurden gerne von diversten Würmern verwendet.

Ansonsten mal per Google suchen. Scheint ein Problem zu sein, das vor Dir bereits einige hatten.

Offline

#3 2005-09-28 19:09

Markus
Guest

Re: [v] Fehler 96 - svchost.exe 100%

Hallo Ilja,

ja das war auch mein Gedanke (Hosts).
Ich habe den Hostman auf den Rechnern gehabt der die HOSTS datei mit Einträgen von Spamern, Sexseiten und Werbedomains füttert und somit z.B. Werbung ins leere laufen lässt. Die HOSTS war ca. 1,8Mb groß. Ich hab die ganzen Einträge bis auf den localhost gelöscht und siehe da, die Auslastung war weg.

Schade nur dass ich den Hostman runterwerfen musste sad War ein gutes Teil und sehr effektiv.

Danke, für die schnelle Hilfe.

Gruß

markus

#4 2005-09-28 22:06

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,869

Re: [v] Fehler 96 - svchost.exe 100%

Dafür ist die Hosts-Datei ja auch nicht gedacht wink
Du kannst Werbung sehr effektiv mit Firefox + der Erweiterung "Adblock" entfernen.
Sehr einfach zu bedienen, sehr effektiv. Und die Werbung wird wirklich ausgeblendet, und nicht nur falsch umgeleitet, wie das bei der Hosts-Datei der Fall ist. (Sollte dem System eigentlich nicht gut tun, da es alle Anfragen umleiten muss und ev sogar selbst beantworten).

Freut mich jedenfalls, dass es geklappt hat. smile

Offline