Verwendete Netzwerk Scan-Methoden / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 Yesterday 12:09

odin
Member
Registered: 2025-01-15

Verwendete Netzwerk Scan-Methoden

Grüße.

Ich würde gerne wissen, mit welchen Mitteln und welchen Protokollen der Netzwerkscanner arbeitet.
Ich habe hier auf einem Docker-Container NetAlertX laufen und einen Asus-Router mit abgetrennten Gast-WLAN.
IP privates Netzwerk: 192.168.1.0/24
Gäste-WLAN: 192.168.2.0/24, sowie 8.0/24 und 11.0/24 (2.4, 5.0 und 6.0 GHz)

Kommunikation ist generell nur unidirektional vom privaten ins Gäste-Netz möglich, andersrum nicht. Gästeclients sind isoliert voneinander. Aber die Gastclients werden alle über meinen PiHole im privaten Netz geroutet. Das geht alles.

Nun schafft es NetAlertX nicht, die Gast-Netzwerke ausfindig zu machen trotz vieler Tools und Plugins, NetSetMan findet die auf Anhieb. Beide Geräte (Laptop mit Windows und NetSetMan sowie Docker-Server liegen im 1.0/24 privaten (W)LAN. Da sowohl mir als auch dem Entwickler von NetAlertX gerade die Ideen ausgehen, dachte ich, ich frage hier nach.

#2 Yesterday 13:17

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Re: Verwendete Netzwerk Scan-Methoden

Grundsätzlich versuchen wir bei allen Anfragen weiterzuhelfen, selbst wenn diese wie hier über einen normalen Produktsupport hinausgehen. Wir können diese Frage aber leider nicht auf Anhieb beantworten, dürfen hierfür aber auch keine Ressourcen der Entwickler binden.

Wir können lediglich sagen, dass bei der Entwicklung des Netzwerkscanners sehr darauf geachtet wurde, unterschiedliche Szenarien zu berücksichtigen, sodass diverse Fallbacks, Workarounds und entsprechend verschiedene Protokolle zum Einsatz kommen, um möglichst alle Netzwerk- und Clientarten zu berücksichtigen. Daher können die verfügbaren Informationen pro Client auch sehr unterschiedlich ausfallen. Wie Ihr Fall zeigt, hat sich diese Vorgehensweise wohl auch bewährt.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Tipp dennoch weiter:
Verwenden Sie ein Tool wie Wireshark, um den Netzwerkverkehr Ihres Systems auszuwerten. Sie können dann den Scan starten, den zugehörigen Traffic analysieren und erkennen, auf welchem Wege bzw. über welches Protokoll die benötigten Clients zurückgemeldet wurden. Damit sollten Sie normalerweise in der Lage sein, Ihre Frage hinreichend aufklären zu können.