NetSetMan Support
You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2016-09-20 07:09
- freda
- Member
- Registered: 2016-09-20
WLAN Verbindung wird unterbrochen
Hallo,
ich hab komisches Phänomen:
Wenn ich eine WLAN Verbindung über NSMPro aufbaue (Profil), wird diese nach einer gewissen Zeit unterbrochen. Und ich kann das Profil neu aktivieren. Die Verbindung wird auch neu aufgebaut, allerdings bricht diese wieder ab. Wenn ich die WLAN Verbindung über Windows aufbaue, dann ist die Verbindung stabil und wird nicht unterbrochen.
In den Windows Log ist nichts zu finden. Ein Fehler in NSMPro kommt auch nicht. Vielleicht kann man Protokoll in NSM mitlaufen lassen, hab aber die Einstellung nicht gefunden.
Bin ratlos, vielleicht kann mir jemand helfen.
Win7 x64 (mit allen aktuellen Patches)
NSMPro 4.2.2
WLAN NIC: Intel Dual Band Wireless AC 7260 (Treiber 18.33.3.2 vom 03.05.2016)
Danke & Grüße
#2 2016-09-20 10:03
- NetSetMan Support
- Administrator
- Registered: 2005-08-06
Re: WLAN Verbindung wird unterbrochen
Der beobachtete Unterschied beim Verbinden mit einem WLAN-Netzwerk über NetSetMan Pro oder Windows muss ein Zufall sein. NSM baut die Verwbindung auf, indem es Windows dazu anweist. Sobald Windows dies durchgeführt hat, ist der Vorgang auch für NSM abgeschlossen. Während das Netzwerk verbunden ist, weiß es nicht, wodurch es verbunden wurde. Daher kann hier kein Unterschied bestehen.
nach einer gewissen Zeit unterbrochen
Sekunden, Minuten oder Stunden?
Mögliche Ansatzpunkte:
- Verwenden Sie die AutoAktivierung und die Bedingungen für ein anderes Profil werden erfüllt, sodass die Verbindung abbricht, wenn ein anderes Profil aktiviert wird?
- Handelt es sich ggf. um unterschiedliche WLAN-Netzwerke, wobei eines davon instabil ist?
- Gibt es andere Kriterien, die bei Ihrer Beobachtund ebenfalls eine Rolle spielen könnten?
#3 2016-09-20 10:30
- freda
- Member
- Registered: 2016-09-20
Danke für die schnelle Antwort.
Dachte eigentlich auch, dass es nicht sein kann, hab aber das Phänomen mehrmals beobachtet.
- Verwenden Sie die AutoAktivierung und die Bedingungen für ein anderes Profil werden erfüllt, sodass die Verbindung abbricht, wenn ein anderes Profil aktiviert wird?
Alle Profile aktiviere ich manuell, somit können diese sich nicht gegenseitig
- Handelt es sich ggf. um unterschiedliche WLAN-Netzwerke, wobei eines davon instabil ist?
Nein
- Gibt es andere Kriterien, die bei Ihrer Beobachtund ebenfalls eine Rolle spielen könnten?
Ich bin mindestens einmal in der Woche beim Kunden vor Ort, bei dem ich WLAN anstatt LAN (Firmennetzwerk) nutze. Das Profil aktiviere ich manuell, baue eine VPN Verbindung (Fortinet SSL) auf und kann dann im Netzwerk arbeiten. Komisch ist, dass die Verbindung manchmal erst nach Stunden unterbrochen wird. Gestern war es einmal, dass nach wenigen Minuten unterbrochen wurde. Den Zeitabstand kann man also nicht genau sagen.
Was ich gerade noch festgestellt habe, dass wenn ich den VPN Tunnel Fortinet SSL aufgebaut habe und mit der Maus über das NSMPro Icon rüberfahre, dann erscheint keine Übersicht über die Verbindungen sondern kommt ein Fehler "Invalid Pointer Operation".
Beim anderen Kunden baue ich nur eine WLAN Verbindung auf (ohne VPN) und die Verbindung bricht ab.
Kann ich irgendwas tun, um den Fehler einzugrenzen?
Danke & VG
#4 2016-09-20 11:45
- NetSetMan Support
- Administrator
Kann ich irgendwas tun, um den Fehler einzugrenzen?
Sie hatten eingangs zwar "In den Windows Log ist nichts zu finden." geschrieben, aber eventuell haben Sie nicht an der richtigen Stelle geschaut, denn normalerweise loggt Windows die WLAN-Ereignisse mit.
Ereignisanzeige > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > WLAN-AutoConfig
Hier sollten Sie detaillierte Informationen zu den Verbindungen finden, wie etwa:
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat die Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk erfolgreich getrennt.
Netzwerkadapter: *
Schnittstellen-GUID: *
Verbindungsmodus: Manuelle Verbindung mit einem Profil
Profilname: *
SSID: *
BSS-Typ: Infrastructure
Ursache: Das Netzwerk wurde vom Benutzer getrennt.
Ggf. hilft Ihnen das bei der weiteren Analyse. Betrachten Sie den Fall bitte unabhängig davon, worüber die Verbindung aufgebaut wurde, denn hier gibt es keinen technischen Unterschied.
Was ich gerade noch festgestellt habe, dass wenn ich den VPN Tunnel Fortinet SSL aufgebaut habe und mit der Maus über das NSMPro Icon rüberfahre, dann erscheint keine Übersicht über die Verbindungen sondern kommt ein Fehler "Invalid Pointer Operation".
Das sollte so natürlich nicht sein. Wir melden uns in Kürze per Emails bei Ihnen zwecks genauerer Analyse zu dieses Problems.
#5 2016-09-21 11:56
- NetSetMan Support
- Administrator
Das sollte so natürlich nicht sein. Wir melden uns in Kürze per Emails bei Ihnen zwecks genauerer Analyse zu dieses Problems.
Wir haben die Ursache für das Problem ausfindig machen können und haben es für die nächste Version bereits behoben.
#6 2016-09-28 11:58
- NetSetMan Support
- Administrator
NetSetMan Support wrote:Was ich gerade noch festgestellt habe, dass wenn ich den VPN Tunnel Fortinet SSL aufgebaut habe und mit der Maus über das NSMPro Icon rüberfahre, dann erscheint keine Übersicht über die Verbindungen sondern kommt ein Fehler "Invalid Pointer Operation".
Wir haben die Ursache für das Problem ausfindig machen können und haben es für die nächste Version bereits behoben.
Bitte lassen Sie uns wissen, ob das Problem mit VPN+TrayInfo mit der heute veröffentlichten Version 4.2.3 bei Ihnen behoben werden konnte.
Pages: 1