Error 6 beim Start mit NSMService / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2012-11-13 21:15

mar-bea
Member
Registered: 2012-11-13

Error 6 beim Start mit NSMService

Beim Start von NetSetMan 3.5.1 mit NSMService erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

NSM Service is installed and running, but an error occurred while trying to start NetSetMan. (Error: 6)

Sobald ich den Service stoppe, kann ich NetSetMan starten. Allerdings mit der Einschränkung, dass jedesmal die Meldung von der Benutzerkontensteuerung kommt.

Eine Neuinstallation hat leider auch nicht geholfen.

Installiertes Betriebssystem: Windows 8

#2 2012-11-14 19:22

philippmaus
Member
Registered: 2012-11-14

Re: Error 6 beim Start mit NSMService

Auch ich habe den von mar-bea beschrieben Fehler unter Windows 8 pro. Mich würde interresieren, ob der Fehler auch bei lokalen Benutzerprofielen auftritt. Ein Lösungsansatz wäre gut.

#3 2012-11-14 19:29

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06

Damit wäre das Problem jetzt bereits 3 Mal gemeldet. Stets unter Windows 8.
Auf zwei vorhandenen Windows 8 Testsystemen besteht das Problem nicht, weshalb mir die Ursache nicht direkt erscheinen mag.

Ich bitte alle, die das Problem haben, mitzuteilen, welche Systemkonstelation vorliegt.
Lokaler oder Domänennutzer, welche Sicherheitstools installiert sind (Antivirus + Firewall) und ggf. noch weitere besondere Merkmale.

Ich werde zudem eine Debug-Version vorbereiten und kann diese zum Ende der Woche zur Verfügung stellen, die von Betroffenen gerne zum Generieren eines Logs genutzt werden kann. Vielleicht kommen wir dann dem Problem auf die Spur.

#4 2012-11-14 21:41

Wolfgang-J
Member

Hallo in die Runde,
auch bei mir stellt sich oben genanntes Problem dar.

System: Windows 8 x64 (core); Virenscanner und Firewall Orginal Windows 8

NetSetMan 3.5.1 Pro

Lokaler Nutzer.

Es erweckt sich der Eindruck das NetSetMan erst startet wenn auf den Desktop umgeschaltet wird (ob dies ein normales Verhalten bei Windows 8 ist kann ich nicht beurteilen da ich mich erst an das System gewöhnen muß)

Zur Zeit starte ich NetSetMan über die Aufgabenplanung was ohne Probeme funktioniert.

Nachtrag:
Anwendung wurde automatisch beim Windows-Start ausgeführt
Der Fehler tritt sowohl bei der automatischen als auch bei der manuellen Anmeldung auf.
Anmeldung erfolgt über Web-Account

Gruß Wolfgang

Last edited by Wolfgang-J (2012-11-15 08:53)

#5 2012-11-14 22:17

NetSetMan Support
Administrator

Zusätzliche Nachfrage: Wie wird die Anwendung bei den betroffenen ausgeführt?
Manuell? Automatisch beim Windows-Start?
Falls letzeres: Wie erfolgt die Anmeldung? Automatisch, nach Eingabe von Benutzerdaten? Mit einem lokalen Konto oder mit Web-Account?

#6 2012-11-14 23:42

D Emmel
Member

Hallo in die Runde - wir hatten schon über Facebook kontakt!

Ich habe auch das Problem.

Windows 8 Pro x64

Bei mir startet NSM automatisch mit dem Windows-Start.
Ich melde mich mit einer live-id an dem System an, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe.
Auch nutze ich die mitgelieferte Firewall und Anti-Viren-Programm.

#7 2012-11-15 20:45

mar-bea
Member

Wo mein Windows noch „nackig“ war, hatte NetSetMan auch noch funktioniert. Ich kann dir leider aber nicht sagen, nach welcher Softwareinstallation der Fehler aufgetreten ist, da ich nicht nach jeder Installation meinen Rechner neu gestartet habe.

Mir kommt es so vor, dass es unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert. Ich hatte zum Beispiel im Windows EventLog eine Warnung, weil der Dienst „Konfiguration für Remotedesktops“ nicht auf automatisch stand. Nachdem ich diesen umgestellt hatte, funktionierte NetSetMan auf einmal wieder. Aber leider nur einen Neustart, sodass der Fehler jetzt wieder da ist. Vielleicht war es auch nur ein dummer Zufall.

-    Betriebssystem: Windows 8 x64
-    Anmeldung: Lokaler Account ohne Kennwort
-    Sicherheitssoftware: MCAfee All Access
-    NetSetMan ist so eingestellt, dass es mit Windows starten soll. Wenn man es dann manuell versucht, bricht es mit der gleichen Meldung ab

#8 2012-11-17 13:50

philippmaus
Member

Folgende Windowskonfiguation liegt bei mir vor:
- Win8 Pro
- Anmeldung über Domäne
- Security über Windows auch Firewall

Der Fehler tritt nicht erst beim Start der "Desktop App" auf wird aber auf dieser als normales Fenster dort dargestellt daher erst dort sichtbar. Bei laufenden NSM dienst Starte MSM bei mir weder automatisch noch via manuellem Start. Killt man den Dienst/Prozess manuell, kann danach NSM per Hand ausgeführt werden.

Weiteres ist vielleicht interresant. NSM Profielaktivierung auf dem Anmeldebildschirm funktioniert durch den Service. Erst nach der Anmeldung kann NSM nicht mehr gestartet werden weil die Fehlermeldung erscheint.

Vermutlich hat es mit den Rechten der laufenden Dienste zu tun oder mit dem Domänenprofiel. Unter Win 7 mit gleichen Programmen gab es diese Probleme nicht. Daher ist es fraglich ob es sinnvoll ist andere Software zu verdächtigen.

Ich hoffe dass wir/Sie bei der Fehlersuche erfolgreich sind!

#9 2012-11-18 00:13

mar-bea
Member

NSM funktioniert bei mir wieder. Mir ist es erst gar nicht aufgefallen. Ich habe zufällig das NSM Icon im Systray entdeckt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Fehlermeldung mehr erhalten habe.

Das einzige was ich zuvor gemacht habe, war die Windows Updates (KB2769164, KB2770917) installiert.

Vielleicht ist es auch wieder nur ein dummer Zufall.

#10 2012-11-18 08:39

philippmaus
Member

Leider ist bei mir der Selfhealing-Effekt nicht eingetreten obwohl die o.g. Updates eingespielt sind. Eine Lösung um den NSM Service zum laufen zu bekommen wäre super.

#11 2012-11-23 14:16

philippmaus
Member

Hallo

leider habe ich das Problem des o.g. Fehlers noch immer. Ich habe versucht den Dienst dem Administrator (mich) inkl. Passwort als Benutzer zuzuordnen und die Anmeldung am System vom Domänenprofiel auf lokales Profiel geändert. Leider bis dato keine Lösung. Wenn der Dienst NSM Service läuft startet NSM Pro mit Fehler NR 6.
Ich bitte nach wie vor um Hilfe!

#12 2012-11-23 22:12

NetSetMan Support
Administrator

Leider war es mir noch immer nicht möglich, das Problem zu rekonstruieren. Interessant ist, dass sich noch niemand mit einem englischsprachigen Windows 8 mit dem Problem gemeldet hat.

Ich habe eine spezielle Debug-Version vom NSM Service erstellt. Diese erstellt unter C:\nsmservicelog.txt einen log während des Betriebs.
1. Bitte hier herunterladen
2. NetSetMan als Administrator ausführen (per Rechtsklick auf die exe-Datei).
3. In den Einstellungen bei Systemrechten den NSM Service deaktivieren.
4. Im Installationsverzeichnis die Datei nsmservice.exe in nsmservice-backup.exe umbenennen.
5. Die Version aus dem heruntergeladenen Archiv in das Verzeichnis entpacken.
6. In den NetSetMan Einstellungen den Service wieder aktivieren.
7. NetSetMan beenden.
8. NetSetMan wieder starten.
Es wird nun ein Log bei verschiedenen Aktionen des Services geschrieben. Sollte der Fehler aufgetreten sein, bitte die Log-Datei sichern und mit per Email zukommen lassen. Danke.

#13 2012-11-27 22:29

NetSetMan Support
Administrator

Da ich bislang nur einen Log erhalten habe, fehlt noch der übergreifende Vergleich.

Ein weiterer/zusätzlicher Versuch zur Ursachenfindung:
1. Bitte den NSM Service in den Einstellungen deaktivieren.
2. Danach den alten NSM Service installieren.
www.netsetman.com/dl/nsmservice_setup.exe
3. Prüfen, ob das Problem in genau der gleichen Form auftritt, und eine entsprechende Rückmeldung geben. Danke.

#14 2012-11-27 22:55

mar-bea
Member

Bei mir kommt der Fehler jetzt wieder. Verändert habe ich nichts.

Ich werde es die Woche mal mit der Debug-Version angehen.

#15 2012-11-28 00:16

NetSetMan Support
Administrator

Ich habe eine Idee. Voraussichtlich am Freitag kann ich eine neue Debug/Test-Version zur Verfügung stellen.

#16 2012-11-30 19:05

NetSetMan Support
Administrator

Wie versprochen hier die neue Beta-Version vom NSM Service, die das Problem hoffentlich behebt:
www.netsetman.com/dl/nsmservice202beta.zip

Es wird keine Debug-Ausgabe geschrieben, stattdessen sollte die Fehlermeldung idealerweise nun nicht mehr kommen.

Mit der Bitte um Prüfung und Rückmeldung!
1. Aktuellen NSM Service deaktivieren/entfernen (über die Programmeinstellungen).
2. Die Beta-Version in das Installationsverzeichnis entpacken und vorhandene Datei überschreiben.
3. NSM Service in den Einstellungen aktivieren.
4. NetSetMan beenden.
5. NetSetMan starten und Daumen drücken. wink

#17 2012-12-01 10:50

Seba
Member
Registered: 2010-02-10

Ok, der Dienst funktioniert wieder und Netsetman wird auch ohne Abfrage geöffnet, jedoch habe ich ein Problem im Betrieb, ich habe hier zwei Profile die je ein Script (xy.bat) für danach enthalten aber die Scrtipte werden nicht mehr ausgeführt.
Wenn ich Netsetman beende und als Admin starte geht es, unter Windows 7 funktionierte das auch ohne Admin-Rechte, muss ich unter Windows 8 noch etwas anderes beachten oder liegt das am Dienst?

Last edited by Seba (2012-12-01 10:52)

#18 2012-12-01 14:44

NetSetMan Support
Administrator

Freut mich, dass meine Vermutung wohl korrekt war.
Die Ursache für das Script-Problem unter Win8 ist die gleiche. Hier muss aber nicht der Service, sondern das eigentliche Programm angepasst werden. In der nächsten Version wird das Problem nicht mehr bestehen.

Zur Erklärung: Das Programm tritt auf, wenn der Terminal Service nicht aktiv ist. Das erklärt auch, warum es nur bei einem Teil der Win8-Nutzer auftritt. Hier ist dieser Service wohl dauerhaft deaktivert.
Das Problem kann also auch damit gelöst werden, indem man den Terminal Service einfach startet (aus einer Kommandozeile mit Administratorrechten):
net start TermService
Danach wird die offizielle Version 3.5.1 ohne jegliche Änderungen vollständig funktionieren (inkl. Service und Scriptaufruf).
Soll der Service auch nach einem Neustart wieder gestartet werden, dann am besten bei den Diensten (Aufruf: services.msc) "Remotedesktopdienste" (im Englischen: "Remote Desktop Services") starten und auf Automatisch setzen.

Beim bereitgestellten NSM Service in meinem letzten Beitrag habe ich eine Möglichkeit gefunden, auf den Terminal Server zu verzichten, weshalb es danach auch ohne diesen funktioniert. Eine Einbindung der Lösung in das Hauptprogramm wird es aber erst mit Version 3.5.2 geben.

#19 2012-12-01 17:46

Seba
Member
Registered: 2010-02-10

Wie lief das dann unter Windows 7, wurde der Remotedesktopdienst hier von NetSetMan gestartet oder wurde er da nicht benötigt? Und wie steht es mit der Sicherheit wenn dieser Dienst gestartet ist? Ich könnte hier als Workaround den Remotedesktopdienst über mein Setup Programm auf Auto setzen aber wenn es hier ein Sicherheitsrisiko geben könnte möchte ich das unseren Kunden nicht zumuten und warte lieber auf eine neue Version von NetSetMan, würde da schon ein ungefährer Termin für ein Release feststehen?

#20 2012-12-01 23:14

NetSetMan Support
Administrator

Sicherheitsrisiko? Der Terminal Sevice ist seit Jahren in Windows integriert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
Das "Risiko" besteht darin, dass sich jemand von Außen mit Login-Daten, die ihm bekannt sein müssen, einloggen kann.

Meine Empfehlung wäre dennoch auf Version 3.5.2 zu warten. Ein Veröffentlichungstermin könnte in ca. 2 Wochen sein.

#21 2012-12-02 01:39

mar-bea
Member

Ja, es liegt am RDP Service. Der Fehler ist Reproduzierbar, wenn der Service nicht läuft.

Ich konnte es leider nicht mehr mit der Debug-Version testen, da es bei mir am nächsten Tag wieder funktionierte. Ich kann mich aber erinnern, dass ich am Tag zuvor mit RDP zwischen iPhone und Notebook zwecks VPN-Verbindung rumgespielt hatte.

Besten Dank für deine akribische Fehlersuche.

#22 2012-12-03 09:31

philippmaus
Member

Danke für den Tip,

RDP akiviert und schon geht es!

Ich wünsche frohe Weihnachten.

#23 2012-12-16 16:31

NetSetMan Support
Administrator

Die neue Version 3.5.2 wurde soeben veröffentlicht. Mit dieser ist der beschriebene Workaround nicht mehr notwendig.

#24 2014-01-07 16:01

gonzzo
Member
Registered: 2014-01-03

Der Fehler tritt leider immer noch auf (NSM 3.6.1, Win 7 Pro 32 bit), und zwar nur wenn eine RDP Verbindung zum PC erstellt wird und dort NSM neu gestartet wird.

Wenn NSM schon läuft, dann funktioniert es weiterhin ok.
Wird NSM aus dem System Tray entfernt (gestoppt) und wieder neu gestartet, dann sehe ich auch den Fehler wieder.
Wenn ich direkt vor dem PC ohne RDP NSM starte funktioniert alles ok.
Wenn ich per LogMeIn von Remote auf den PC zugreife und NSM starte, funktioniert auch alles ok.

Es scheint also ein Problem mit RDP Zugang zu sein.
Dan

#25 2014-01-09 16:12

NetSetMan Support
Administrator

Auf Anhieb würde ich sagen, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt. Die vorangehenden Beschreibungen hatten das Problem, dass ein Fehler auftrat, wenn der RDP-Dienst nicht aktiv war. Die Abhängigkeit von diesem Dienst wurde damals mit Version 3.5.2 gelöst, sodass es das Problem seitdem nicht mehr gibt.

Das jetzt beschriebene Problem beschreibt, dass ein Fehler auftritt, wenn NSM über eine RDP-Sitzung gestartet wird. Das Problem ist bislang nicht bekannt. Ein paar weitere Informationen wären sinnvoll:
- Wie lautet der Fehlertext genau?
- Startet die Anwendung trotzdem oder erscheint nur die Fehlermeldung und sonst nichts?
- Handelt es sich bei beiden Systemen um Win7Pro 32 Bit?
- Gibt es eine besondere Konfiguration der RDP-Verbindung?
- Wie ist die sonstige Konstellation? Beide in der gleichen Domäne? Verbindung über das Internet?