Netzlaufwerk wird nicht verbunden / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2012-06-09 13:07

Jan
Member
Registered: 2012-06-09
Posts: 9

Netzlaufwerk wird nicht verbunden

Hallo,

ich nutze V 3.4.4 unter Win 7 pro 64 bit.
Ich habe in meinem Home-Profil ein Netzlaufwerk eingetragen und den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" gesetzt.

In der Tabelle der Netzlaufwerke ist das Kreuz bei "Re" vorhanden.

Nach Rechnerneustart wird das Netzlaufwerk jedoch nicht neu geladen. Erst wenn ich das Profil manuell nochmal setze erscheint im Explorer das Netzlaufwerk.

Gestartet wird NSM bei mir durch den NSM-Service.

Offline

#2 2012-06-19 21:15

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,874

Re: Netzlaufwerk wird nicht verbunden

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die Ursache für dieses Problem näher zu untersuchen. Ich habe es auf die ToDo-Liste für kurzfristige Fixes mit aufgenommen und werde mich bald darum kümmern.

Funktioniert diese Option denn, wenn das Netzlaufwerk nicht per NetSetMan, sondern direkt in Windows verbunden wird? Wird es dann nach einem Neustart automatisch wieder verbunden?

Offline

#3 2012-06-24 22:01

Jan
Member
Registered: 2012-06-09
Posts: 9

Re: Netzlaufwerk wird nicht verbunden

Bei direkter Einbindung unter Windows wird das Netzlaufwerk bei jedem Systemstart ordnungsgemäß wieder verbunden.

Offline

#4 2012-07-30 09:00

Jan
Member
Registered: 2012-06-09
Posts: 9

Re: Netzlaufwerk wird nicht verbunden

In Version 3.4.5 besteht das Problem weiterhin.

Offline

#5 2012-07-30 19:01

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,874

Re: Netzlaufwerk wird nicht verbunden

Ich habe das Problem vor Veröffentlichung der neuen Version analysiert und ich befürchte, es wird vorerst auch bestehen bleiben. Es liegt daran, dass Microsoft festgelegt hat, dass von einem Service aus verbundene Netzlaufwerke nicht beständig sind. Wird NetSetMan mit dem NSM Service verwendet, sorgt dieser für die Verbindung. Zur Veranschaulichung: NetSetMan beenden, dann start eines Doppelklicks rechts-klicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Dann das Profil aktivieren und neustarten. Diesmal wird es erhalten bleiben.

Mir fällt leider keine einfache Lösung ein. Andere Lösungen, die das Problem vermutlich lösen würden, sind dafür schlicht viel zu aufwändig.

Das bedeutet: Entweder NetSetMan ohne NSM Service nutzen oder zugehöriges Profil nach jedem Neustart aktivieren.

Offline

#6 2012-08-06 08:29

Jan
Member
Registered: 2012-06-09
Posts: 9

Re: Netzlaufwerk wird nicht verbunden

Ilja Herlein wrote:

...Es liegt daran, dass Microsoft festgelegt hat, dass von einem Service aus verbundene Netzlaufwerke nicht beständig sind. Wird NetSetMan mit dem NSM Service verwendet, sorgt dieser für die Verbindung.

Mir fällt leider keine einfache Lösung ein. Andere Lösungen, die das Problem vermutlich lösen würden, sind dafür schlicht viel zu aufwändig.

Das bedeutet: Entweder NetSetMan ohne NSM Service nutzen oder zugehöriges Profil nach jedem Neustart aktivieren.

Eine erneute Aktivierung des Profils beim Start von NSM würde das Problem mMn beheben --> siehe dieses Post --> http://www.netsetman.com/support/viewtopic.php?id=631
Das würde aber bedeuten, dass das Profil immer neu geladen werden muss, auch wenn es das gleiche ist wie vorher.

Offline